Technaxx TX-67 Preset-Positionen mit HC2

Hi,

ja das konnte ich dann mit Hilfe des Supports umsetzen und hat soweit auch funktioniert.
ABER ich war so was von unzufrieden mit dem Rest (massgeblich Response/ Bedienung IOS App) sodass ich auf die Version vom 04/2017 zurückging, denn dies ist meiner Meinung nach die Beste die Technaxx bis dato hat.

Grüße Volker

Hi,

danke für die rasche Antwort.
Die alte Firmware ist scheinbar nicht mehr in Internet zu finden. DAnn werde ich mich wohl an den Support wenden müssen. Außer Du weißt noch, was Du mit deren Hilfe gemacht hattest.

Grüße
Mr.Coffee

Hi,

Ja, dass hier war die Antwort hierzu.
——
bitte versuchen Sie den eingestellten Preset mit folgendem Befehl anzusteuern:

Preset:
cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=GotoPreset&arg1=0&arg2=[PRESET NUMMER]&arg3=0&user=[BENUTZER]&password=[PASSWORT]

arg2 = 0,1,2,3, etc. ist der anzufahrende Preset

——
Wichtig, hatte er auch noch gesagt:
—-
Nach einem Update sollte die Kamera zurück gesetzt werden.
Bitte speichern Sie die Einstellungen der Kamera über die Funktion unter Einstellungen/System/ Import/Export durch Exportieren auf Ihrem Rechner. Setzen Sie danach die Kamera auf Werkseinstellungen zurück und Importieren die Einstellungen nach der Verbindung mit dem Netzwerk (WLAN oder LAN) wieder.
—-
Gruß Volker

Leute, ich habs:-)

Im HC2 habe ich nun das Bild, welches auch per Mail sichtbar ankommt, kann die Kamera steuern und stoppen; Presets steuere ich über ein weiteres VD.

@Volker1: Herzlichen Dank. Du hast mich auf die heiße Spur gebracht.
Ich habe das Update 07-2018 einfach nochmal installiert und auch deine Ergänzung befolgt. Ob es eine Rolle gespielt hat, kann ich nicht sicher sagen. Denn ich habe auch gesehen, dass meine Codes falsch waren.

In dem Preset-Code im Post von Volker steht am Ende BENUTZER und PASSWORT. So steht es auch in den Change Logs der Tx-67. Technaxx hat hier alles richtig gemacht, wie mir scheint:-)
Entweder war es damals anders oder ich habe es falsch verstanden, wie es in dem Artikel Technaxx IP Kameras in Fibaro Home Center einbinden beschrieben wurde. Dort hat es auf mich gewirkt, als wenn der Benutzer und das Passwort nicht mehr bei den Befehlen für Links, Rechts etc. angehängt werden müssen. Schließlich gibt man beides ja weiter oben im VD ein. Stimmt aber nicht;-)

Hier die Befehle für das VD unter Verwendung der Firmware 07-2018. Natürlich müsst ihr BENUTZER und PASSWORT ändern.

  • JPEG: cgi-bin/snapshot.cgi?channel=0&user=BENUTZER&password=PASSWORT
  • MJPEG: cgi-bin/mjpg/video.cgi?channel=0&subtype=1 (Hier müssen Benutzer und PW nicht eingegeben werden)
  • Links: cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Left&arg1=0&arg2=3&arg3=0&user=BENUTZER&password=PASSWORT
  • Rechts: cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Right&arg1=0&arg2=3&arg3=0&user=BENUTZER&password=PASSWORT
  • Oben: cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Up&arg1=0&arg2=3&arg3=0&user=BENUTZER&password=PASSWORT
  • Unten: cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=Down&arg1=0&arg2=3&arg3=0&user=BENUTZER&password=PASSWORT
  • Stop: cgi-bin/ptz.cgi?action=stop&channel=0&code=Left&arg1=0&arg2=1&arg3=0&user=BENUTZER&password=PASSWORT

Häufiger habe ich auch gelesen, dass ihr die Presets in das Foscam VD aus diesem Artikel integrieren wollt. Auch hier kann ich Erfolg melden und will euch die Befehle nicht vorenthalten:

selfId = fibaro:getSelfId()
KameraIP = fibaro:get(selfId, "IPAddress")
KameraPort = fibaro:get(selfId, "TCPPort")

TX67 = Net.FHttp(KameraIP,KameraPort) 
TX67:GET('/cgi-bin/ptz.cgi?action=start&channel=0&code=GotoPreset&arg1=0&arg2=1&arg3=0&user=BENUTZER&password=PASSWORT')

arg2 = 1,2,3, etc. ist der anzufahrende Preset. Der Code ist also für jeden Preset-Button gleich mit Ausnahme des arg2 = 1. Ich bin zu Testzwecken bis auf arg = 5 hochgegeangen. Funktioniert.
Wichtig ist an dieser Stelle der “/” vor dem cgi am Anfang des Befehls. Oben in der Steuerung für Links, Rechts etc ist er nicht enthalten; hier schon.

Die anderen Buttons des Foscam-VDs werden für die Technaxx-Kameras vermutlich nicht benötigt und können gelöscht werden. Außer jemand weiß es besser. Dann schnell hier melden:-)

Auch habe ich Probleme mit der Videodarstellung in der HC2 Android App. Hier bekam ich eine Fehlermeldung, dass es Probleme mit dem MJPEG-Format gibt. Es wird daher nur das JPG angezeigt, was beim Steuern der Kamera ziemlich stark ruckelt. Angeblich sind meine Einstellungen falsch. Ob von der Fibaro App oder meinem Android wurde nicht gesagt. Auf meinem IPhone läuft es flüssig. Hier scheint das MJPEG-Format unterstützt zu sein.

Nutzt ihr Android und habt das selbe Problem? Wie habt ihr es gelöst?

Auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden. Ob man die Kamera wirklich häufig selber steuert oder nicht doch lieber die Presets verwendet, wird sich zeigen.
Die für mich wichtigste Funktion mit dem Snapshot per Email funktioniert jetzt auf jeden Fall auch.

Grüße
Mr.Coffee

Hallo Mr.Coffee,
vielen Dank. Dank deiner Hinweise funktioniert meine Technaxx auch über Fibaro einwandfrei.
Einziges Problem, was ich nicht beseitig habe, ist verpixelstes Bild über Fibaro Ansicht. In Übersicht, mit allen Kameras ist das Bild ok. Sobald ich auf die Technaxx drauf gehe, ist das Bild stark verpixelt. Hier habe ich bereits mit dem Extrastream in der Technaxx experimentiert. Snapshot kommen per E Mail auch einwandferi. Hat jemand auch Probleme damit ?
Grüße
Christiano

Hi Christiano,

freut mich, dass ich helfen konnte.
Bei mir ist das Bild in Ordnung. Ich hänge dir mal meine Settings des MJPG-Streams an, vielleicht hilft es ja.
Verändert habe ich sie nicht. So war die Standardeinstellung nach dem Update auf 07-2018.

Grüße.
Mr.Coffee

2019-01-13_183340.jpg

Super!!!
Herzlichen Dank. Das war die Ursache.
Ich habe deine Einstellungen übernommen und jetzt ist das Bild perfekt.
Ich liebe dieses Forum.

Ich glaube, ich habe mich zu früh gefreut. Gestern Abend habe ich kein Vorschau in der Fibaro App festgestellt.Aber in HC2 Web lief noch fast einwandfrei , nur kein Snapshoot. Heute morgen ist der Vorschau auch weg. My Secure Pro funktioniert allerdings einwandfrei.Jetzt habe ich auch, per Browser, kein Zugriff auf die Kamera , wegen Zeitüberschreitung .Dafür habe ich auch ein Hinweis auf Technaxx Support gefunden, aber noch nicht ausprobiert.
Meine Frage an die Experten : kann sich die Kamera selbständig updaten ? Daran glaube ich nicht. Ich habe gestern lediglich die Fibaro App aktualisiert.
Die Kamera habe ich im Dezember 2018 gekauft. Da ich sie ohne großen Aufwand in Fibaro integrieren konnte, habe ich noch nicht nach der Software Version nachgeschaut.
Hat jemand auch ähnlichen Fall gehabt ?
Vielen Dank
Christiano

Läuft wieder. Kamera kurz ausschalten, dann funktioniert wieder alles. Warum, kann ich nicht erklären. Software Version ist aus 07/2018.

Hi zusammen,

hat eigentlich einer von euch schonmal die Einbindung mit https anstelle von http versucht?
Im VD kann man es ja auswählen und bei der Technaxx auch.
Ich gebe zu, dass ich noch nicht viel Zeit reingesteckt habe. Aber wenn einer von euch diesbezüglich schon Erfolge zu feiern hat, würde ich mich freuen.

Grüße.
Mr.Coffee

Hallo,
ich bekomme einfach kein Bild in die Android Apps neue/alte sowie Tablet oder Handy.
Ich habe die Firmware noch mal drauf gespielt, ich habe sie danach zurück gesetzt und neu eingestellt/bzw. vorher gesicherte Einstellungen wieder importiert.
Die Einstellung des Zweitstreams von Mr. Coffee habe ich auch so gemacht. Die bilder wollen nicht in die App.
Der Port 80 wurde im Router extra nochmal freigegeben. Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
Jemand Ideen?

Gruß
Tucher