Hallo zusammen,
Ich versuche mehrere Taster mit eingebauten kleinen LEDs (zum leichterem Auffinden im Dunklen, analog zu den früher verwendeten Glimmlämpchen) parallel geschalten mit Fibaro Dimmer 2 oder Switch 2 zu verwenden.
Mit einem Taster funktioniert das Ganze problemlos. Ab dem zweiten Taster nicht mehr, bzw. die Fibaro-Module schalten permanent ein und aus.
Verkabelung wurde mehfach durchgemessen und ist korrekt. Selbst bei “lokalem Nachbau” der Schaltung ist es der gleiche Effekt. Das gilt sowohl bei Verwendung des Dimmer 2 wie auch des Switch-Moduls.
Nach ein paar Stunden verglicher Versuche habe ich die LED in den Tastern ausgebaut - siehe da das Ganze funktionier problemlos mit einer mehreren Tastern parallel geschaltet.
Vermutlich erkennen die Fibaro-Module den sehr geringen Strom der permanent durch die LEDs fliesst schon als geschlossenen Stromkreis.
Nachdem ich im Neubau mehr als 60 Dimmer/Switch-Module einsetze und mehr als 200 Taster mit Singal-LED gekauft habe möchte ich ungern auf die Singal-LEDs verzichten.
Fragen:
- Gibt es eine Option/Parameter einen Mindeststrom zur Auslösung festzulegen?
- Habt Ihr eine andere Idee als ein Relais zw. die Taster und das Fibaro-Modul zu schalten (Relais mit zulässigem Glimmlampenstrom)?
Vielen Dank vorab!
Christoph