Taster mit Signal-LED funktioniert nicht in Parallelschaltung mit Dimmer2/Switch

Hallo zusammen,

Ich versuche mehrere Taster mit eingebauten kleinen LEDs (zum leichterem Auffinden im Dunklen, analog zu den früher verwendeten Glimmlämpchen) parallel geschalten mit Fibaro Dimmer 2 oder Switch 2 zu verwenden.

Mit einem Taster funktioniert das Ganze problemlos. Ab dem zweiten Taster nicht mehr, bzw. die Fibaro-Module schalten permanent ein und aus.
Verkabelung wurde mehfach durchgemessen und ist korrekt. Selbst bei “lokalem Nachbau” der Schaltung ist es der gleiche Effekt. Das gilt sowohl bei Verwendung des Dimmer 2 wie auch des Switch-Moduls.

Nach ein paar Stunden verglicher Versuche habe ich die LED in den Tastern ausgebaut - siehe da das Ganze funktionier problemlos mit einer mehreren Tastern parallel geschaltet.
Vermutlich erkennen die Fibaro-Module den sehr geringen Strom der permanent durch die LEDs fliesst schon als geschlossenen Stromkreis.

Nachdem ich im Neubau mehr als 60 Dimmer/Switch-Module einsetze und mehr als 200 Taster mit Singal-LED gekauft habe möchte ich ungern auf die Singal-LEDs verzichten.

Fragen:

  • Gibt es eine Option/Parameter einen Mindeststrom zur Auslösung festzulegen?
  • Habt Ihr eine andere Idee als ein Relais zw. die Taster und das Fibaro-Modul zu schalten (Relais mit zulässigem Glimmlampenstrom)?

Vielen Dank vorab!
Christoph

Hallo
Habe dasselbe Problem, Feller-Taster (CH) ergeben dasselbe Ergebnis wie Christoph beschrieben hat. Was bisher half war die LED zu deaktivieren.
Scheint aber nicht ein generelles Problem von Fibaro zu sein denn ich habe zur Probe mal ein DIN-Relais von Qubino verbaut - zu meinem Erstaunen, den selben Effekt!
An der Verkabelung liegt es definitiv nicht, ich würde sonst an meiner Fähigkeit als Elektriker zweifeln.
Hoffe dass jemand eine entsprechende Lösung zur Verfügung stellen kann.
Besten Dank

Gibt es für Eure Taster verschiedene LED/Glimmeinsätze?
Bei Gira gibt es Einsätze welche unterschiedlichen Strom durchlassen:
Glimmlampenelemente:
0995 00 ( 0,35 mA Stromaufnahme)
0996 00 ( 0,8 mA Stromaufnahme)
0997 00 ( 1,5 mA Stromaufnahme)

LED-Beleuchtungseinsatz:
0497 07, 230 V, gelb, 2,6 mA Stromaufnahme
0497 08, 230 V, blau, 0,8 mA Stromaufnahme
0497 10, 230 V, rot, 2,6 mA Stromaufnahme

https://www.elektroland24.de/Schalter-Steckdosen/Gira/Unterputzgeraete/Schalter-Taster/Gira-010600-Wippschalter-Einsatz-Aus-Wechsel.html

z.B. Blau lässt nur ein Drittel des Stroms von Rot durch.
Glimmlampen sind noch besser.