Moin,
ich habe meine Garage mit einem Pinpad gesichert. Das Pad gibt nach erfolgreicher Eingabe einen Impuls auf den Klingeldraht, der am Motor direkt angeschlossen ist (Hörmann). Ca. 1 Sekunde.
Wenn jetzt mit deinem Taster ein Switch gesteuert wird und es bei einem Signal auf z.B. S1 einen Impuls von 1 Sekunde auf den Garagentormotor gibt, sollte es eigentlich funktionieren. Du musst das Switch nur als Taster konfiguriert mit einem Auto-off von einer Sekunde. Wenn du den virtuellen Schalter betätigst (app, web), müsste er ebenfalls nach 1 Sekunde wieder zurückspringen auf Off. Ich würde den Status des Garagentors dann einfach mit einem Fensterkontakt abfragen.
Positionieren ginge dann auch, wenn du den z.B. virtuellen Taster während des hoch-/runterfahrens betätigst, kommt der Impuls und das Garagentor bleibt stehen.
Grüße!