Taster für Garagentorsteuerung (Klingeldraht) simulieren

Ich habe schon viele Beiträge zu Garagenöffner gelesen (Roller Shutter2 etc.), hat mich bisher aber alles nicht überzeugt.
Bei unserer Garage gibt es einen Taster mit Klingeldraht, der beim Drücken einen Niederspannungsimpuls schickt solange man den Taster gedrückt hält.
Der Motor weiß was er als letztes gemacht hat und öffnet, schließt oder stoppt dann je nachdem.
Eigentlich brauche ich nur eine Lösung, um diesen einen, immer gleichen, Impuls zu simulieren, z.B. parallel zum Taster, der erhalten bleiben muss.

Hi,

und warum gefällt Dir den Roller Shutter, Relais (oder Dimmer?) dafür nicht?

VG Hoggle

weil in den Schaltungen entweder der Motor mehrere Anschlüsse haben muss, oder der Taster an 220 V liegt

Idee gefunden, alles klar…

Hallo maeyir,

hast Du eine Lösung gefunden? Ich bin auch auf der Suche nach so einer Lösung.

Wie wäre es mit dem Türöffner von Popp?

Man kann es auch mit einem RGBW-Modul realisieren. Es sind aber Fachkenntnisse und etwas Lua Programmierung notwendig. Evtl lassen sich sogar die Endlagenschalter einbinden. Dann ist das Einbinden des Tasters gar nicht unbedingt nötig.

Moin,
ich habe meine Garage mit einem Pinpad gesichert. Das Pad gibt nach erfolgreicher Eingabe einen Impuls auf den Klingeldraht, der am Motor direkt angeschlossen ist (Hörmann). Ca. 1 Sekunde.
Wenn jetzt mit deinem Taster ein Switch gesteuert wird und es bei einem Signal auf z.B. S1 einen Impuls von 1 Sekunde auf den Garagentormotor gibt, sollte es eigentlich funktionieren. Du musst das Switch nur als Taster konfiguriert mit einem Auto-off von einer Sekunde. Wenn du den virtuellen Schalter betätigst (app, web), müsste er ebenfalls nach 1 Sekunde wieder zurückspringen auf Off. Ich würde den Status des Garagentors dann einfach mit einem Fensterkontakt abfragen.
Positionieren ginge dann auch, wenn du den z.B. virtuellen Taster während des hoch-/runterfahrens betätigst, kommt der Impuls und das Garagentor bleibt stehen.

Grüße!

Nachtrag: Ich vergas zu erwähnen das du dafür dann ein fgs 222 brauchst, da das fgs 223 nur mit 240v schaltet. Bild vom 222 hab ich mal angehangen. Du würdest IN nicht an L hängen sondern an die 24V. Alternative wäre wie schon oben beschrieben das RGBW Modul.

switch.jpg

Och habe das FIBEFGS-212 benutzt, an L und N die 220 V angeschlossen und an In und Q1 den klingeldraht.
Funktioniert perfekt, da ich ja nur einen kurzen Impuls auf dem Klingeldraht brauche.

Wie kann ich dem Modul denn sagen, dass es ein Taster ist und nur 1 Sekunde schaltet? Im Moment habe ich das über eine Szene gelöst, die beim Einschalten nach 1 Sekunde ausschaltet.