Tamper

Hallo,
ich bin Anfänger in der Fibarowelt und lese mich dabei durch verschiedene Forenbeiträge und Artikel auf dieser Seite.
Viele Infos hilfreiche Infos und Tipps konnte ich mir bereits auf dieser Seite zusammensuchen.

Leider habe ich noch keine Erklärung zu dem Begriff Tamper gefunden.
Was ist ein Tamper?

Wo ich gerade dabei bin:
Im Motion Sensor ist der PIR-Sensor dafür zuständig alle äußeren Reize (Bewegungen, Beschleunigungen, …) zu registrieren oder ist der PIR-Sensor nur für die Bewegungserkennung von anderen Objekten zuständig?

Vielen Dank

Englisch “to tamper” ---- Deutsch "manipulieren.
Manipulation wird erkannt, wenn Sensoren entweder entfernt oder geöffnet werden.
z.B. Der Doorsensor hat einen Kontakt welcher geöffnet wird wenn man ihn öffnet.
Das kann dazu verwendet werden um einen Alarm zu generieren.

PIR Sensor ist nur ein pasiver Infrarot Sensor und kann Bewegung auf Grund der Wärmestrahlung erkennen.
Beschleunigung erfordert einen zusätzlichen Sensor.

Danke für die schnelle Antwort.