tado Heizkörperthermostate mit Fibaro HC2 möglich?

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen auf dieses tolle Forum gestoßen, leider nachdem ich mir tado Heizkörperthermostate gegönnt habe. Mit dem System selbst wäre ich voll zufrieden. Hatte vorher immer Probleme wegen uralten Heizkörperthermostaten, dass die eingestellte Temperatur erreicht wird. Da ich aber enttäuscht von den Homekit Einstellungsmöglichkeiten bin habe ich mich auf die Suche begeben nach einem richtigen Smarthome System (das innogy System löse ich im Moment gerade auf) und bin durch das Forum hier auf Fibaro gestoßen und würde es mir auch evtl. zutrauen mit Hilfe von dem Form das einigermaßen zum Laufen zu bringen. Das Fibaro habe ich mir letzte Woche bestellt zum Testen, weil ich nicht weiß wie sich da die Heizungssteuerung verhält. Jetzt hat Hermes aber das Paket verschlampt und ich muß noch einige Zeit auf die Lieferung warten. Bis dahin verstreicht aber die Rücksendefrist vom tado. Aufgrund der hier gelesenen Sachen hätte ich mir das so vorgestellt… bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert. Nun zu meinen eigentlichen Fragen:

  1. tado besitzt ja IFTTT Anbindung. Sehe ich das richtig, dass man die Fibaro Fensterkontakte also über IFTTT die Heizung ausschalten könnte?
  2. Soll tado ja eine offene API bekommen. Habe einen älteren Artikel gefunden wie damals Hue durch die offene API ins Fibaro System eingebunden wurde… (Vermute die Anleitung ist überfällig, da es ja jetzt ein Hue Pug in gibt oder ist das noch immer so umständlich zum Einbinden?) Das wäre doch dann, wenn einer so nett ist und einen Script schreibt, hier auch möglich oder sehe ich das falsch?
  3. oder ratet ihr mir prinzipiell von der Konstellation ab? Lernen die Danfoss Z-Wave Thermostate auch dazu? Tado merkt halt, dass die Heizung ewig nachglüht… Was andere System (innogy + RWE/innogy) bisher nicht überrissen haben.

Würde mich freuen, wenn ihr mir weiter helfen könntet. Vielen Dank im Voraus :o)

Hallo Strombringer,
dass sind sehr gut Fragen von Dir.
Würde mich auch interessieren, da wir eine Fußbodenheizung haben und das Tado System soll damit ja auch gut funktionieren.

Ich versuche mich da gerade einzulesen, aber ich glaube ich muss den Support von Tado mal anschreiben,
da die Systeme ja auch nicht “günstig” sind.

LG
Carsten :slight_smile:

Hallo zusammen,
auch wenn die Frage von @strombringer über ein Jahr alt ist, gibt es da Neuigkeiten? Wie ist der aktuelle Stand?
Hattest du diesen Forumeintrag gesehen: Tado Heizungsthermostat
https://www.siio.de/?post_type=topic&p=64986
Warum ich mich jetzt dafür interessiere? Ich nutze ein Fibaro HC2 jetzt schon mehrere Jahre mit Danfoss-Thermostate und bin nicht ganz zufrieden, überwiegend über die Reaktionszeit (manchmal > 1 h).
Gestern habe ich meiner Freundin in ihrer Wohnung 2 tado-Heizungsthermostate gegönnt und bin von Funktionsweise und -umfang jetzt schon begeistert. Das nenne ich SMART Home!

Schade, dass dein Post schon im Forum Nirvana geendet ist, aber ich hoffe, dass du mir Neuigkeiten berichten kannst. VG

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich nutze ein Fibaro HC2 jetzt schon mehrere Jahre mit Danfoss-Thermostate und bin nicht ganz zufrieden, überwiegend über die Reaktionszeit (manchmal > 1 h).

Dann hast du etwas nicht richtig konfiguriert. :confused: Stell die WakeUp-Time vernünftig ein und dann sollte das laufen. Es hat sich keiner genauer mit der API zu tado auseinandergesetzt. Da du aber tado als SMART bezeichnest, gehe ich davon aus, dass du dies auch nicht hast, bzw. keine Kenntnisse im SmartHome-Bereich hast.

Gruß

@boomx: Das Aufwachintervall steht standardmäßig auf 1.800 sec (ich vermute Auslieferungszustand). Mir ist schon klar, dass es im schlechtesten Fall 30 Minuten dauern kann, bis sich das Thermostat bewegt. Aber wie gesagt, reagieren die Thermostate manchmal auch nach einer Stunde bis hin zu 2-3 Stunden nicht. Dann gehe ich in die App und stelle die Soll-Temperatur noch mal neu ein, manchmal reagiert das Thermostat dann innerhalb der nächsten 30 Minuten, manchmal trotzdem nicht.
VG