Ich hänge schon wieder bei einem “wahrscheinlich” simplen Problem.
Dank dieses Forums haben ich ein virtuelles Modul in mein HC2 integriert, mit dem ich meinen Yamaha Verstärker bedienen kann!
Funkt super - hab einige Buttons auf meine Bedürfnisse angepasst - alles wunderbar!
Als nächstes wollte ich dieses virtuelle Modul in eine Szene einbauen, um z.B. zu bestimmen:
“Wenn Verstärker AN --> dann Stehlampe im WZ auch AN”
(Die Sinnhaftigkeit dieser Szene sei mal dahingestellt - Hintergrund: Meine Yamaha ist die Kommandozentrale für alle Mulitmediatools in meinem Haus und das sollte die "Test-Szene sein, die ich nach belieben umarbeiten könnte!)
Ich habe auch schon einige Variablen angelegt um diese dann in den Szenen zu verwenden (On, Off, TV, Netradio, Blueray, etc…)`
Nun habe ich gedacht, dass ich alle Notwendigkeiten erledigt habe und die Szene gleich erstellen kann und fertig:
WENN (Variable) Yamaha=ON DANN “Stehlampe”=EINSCHALTEN
So hat sich das der kleine Joe vorgestellt, nicht jedoch das HC2!!!
Umgekehrt funktionierts: Ich kann also sagen, wenn ich meine Stehlampe einschalte, startet auch mein Verstärker (aber das brauche ich nicht)
Kann mir vielleicht wieder irgendjemand da draußen weiterhelfen?!
Wie man sicher lesen kann, bin ich blutiger Anfänger und noch weit davon entfernt LUA-Scripts zu schreiben. Momentan beschränke ich mich auf die Blockszenen.
Aber rein von der Logik her, finde ich keinen Fehler in meiner Szene?!?!
Bei einer manuellen Änderung des Variablen-Status wird die Szene nicht ausgeführt. Die Szene wird also nicht getriggert, wenn sich der Inhalt der Variablen durch eine Szene oder ein VD ändert.
Gibt’s dennoch eine Möglichkeit, irgendwelche Aktionen zu starten, sobald mein Verstärker gestartet wird?!
Im Prinzip geht’s mir nur darum, dass ein paar Raffstores sich schließen und vielleicht die indirekte Beleuchtung angeht sobald der Verstärker startet…
Wollte oben schreiben, dass die Szene nur getriggert wird, wenn sich der Status der Variablen durch eine Szene/VD ändert. Du musst also beim Drücken des VDs eine Variable ändern, wodurch die Szene gestartet wird. Alternativ kannst du über LUA auch eine andere Szene starten.
Hoffe, Du schmeist nicht gleich die Nerven weg auf Grund meiner “laienhaften” Fragen.
Inhaltlich verstehe ich so halbwegs, was Du meinst.
Aber wie setze ich das um?!
Wie gesagt - ich stehe noch ganz am Anfang und bastle gerade mal in den Block-Szenen ein bisschen herum. Für LUA reicht’s bei mir noch lange nicht!
Kannst Du mir vielleicht ein bisschen auf die Sprünge helfen!
Hallo zu dem Thema Szenensteuerung hätte ich auch noch eine Frage.
Habe das HCL mit dem wohl die Nutzung von Blockszenen für Hue Geräte nicht möglich ist (oder noch nicht). Habe mal versucht mit Variablen oder virtuellen Gerät etwas zu steuern geht aber wohl nicht.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen. Ich kann die einzelnen HUE Geräte über das Plugin EIN/AUS schalten usw (im Wohnraum z.B. 2).
Dann habe ich über eine Szene mit einer angelegten Variable versucht den Raum Wohnzimmer komplett auszuschalten. Physikalisch geht das nicht (Leuchten bleiben an).
Allerdings ändern die Geräte in der Fibaro Oberfläche ihren Status, wenn ich die Szene starte, aber wie gesagt nicht physikalisch.
Gibt es denn nicht irgendeinen Kniff über den man da was machen kann?
Gruß Uwe
meinst Du mit "Physikalisch geht das nicht " das die Lampe immer noch leuchtet?
Wirklich ausschalten geht bei Hue ja auch nicht mit der Hue-APP (also stromlos schalten).
Hi,
Über das Plug-in kann ich auch direkt Ein, Aus, Dimmen usw… Das funktioniert, allerdings kann ich die Hue Lampen nicht in eine Szene einbinden (z. B. Bei Dämmerung Rolladen runter und Licht im Wohnraum an). Dies geht bei mir nicht, deshalb die Frage nach einer evtl. Lösung des Problems.
Gruß Uwe
Ich komme nochmals auf mein eigentliches Problem zurück:
Yamaha Verstärker als virtuelles Modul soll nach starten auch gleich Raffstores und/oder Beleuchtung steuern.
Ich komm da mit den Variablen nicht zurecht und - wie schon erwähnt - meine LUA-Kentnisse sind so ausgereift wie die eines 3 jährigen Schimpansens
Wie genau muss ich die Variablen erstellen und dann in Szenen einbauen, damit ich beim Anschalten meines Verstärkers gleich mehrere Aktionen starten kann
(Einfache Variable oder vordefinierter Wert)?
Ich hoffe, dass mir wer von Euch hier weiterhelfen kann!!!
auch mit der Magic-Szene geht es nicht. Gleicher Effekt, das Symbol an der Leuchte ändert den Zustand, z. b. von On auf Off, aber die Leuchte bleibt an!
Gruß Uwe
Theoretisch egal. Würde es mit vordefinierten Werten machen. Um mit VDs Variablen zu ändern benötigst du LUA, alle Infos findest du im bereits geposteten Artikel. ^^ In den Blockszenen können dann in der if-Bedingung die Variablen ausgewählt werden.
auch mit der Magic-Szene geht es nicht. Gleicher Effekt, das Symbol an der Leuchte ändert den Zustand, z. b. von On auf Off, aber die Leuchte bleibt an!
Klingt nach einem Bug. Am Besten mal ein Supportticket bei Fibaro aufmachen.
Hallo zusammen
Könntest du mir verraten wie ich meinen Yamaha Receiver über eine HCL und einem VD ansteuern kann?
Bin frischling und sehr dankbar über jede Hilfe