Szenen werden immer ausgeführt

Hallo miteinander,

Ich bin recht neu in der Materie und benutze ein HCL mit mit der Version 4.073b.
Ich habe leider folgendes Problem und würde gerne in Erfahrung bringen, ob ich hier etwas übersehe, oder tatsächlich in dieser Version (und dann auch mindestens in der 4.063b) ein Fehler vorliegt.

Kurze Einführung:
Ich möchte Szenen gesteuert ablaufen lassen, lediglich abhängig vom Wert gesetzter Variablen.
Jetzt ist jedoch das Problem, dass Szenen immer ausgeführt werden, egal ob die Bedingung zutrifft.
Ein vereinfachtes Beispiel findet Ihr anbei. Unabhängig vom Wert “ausführen” wird die Szene bei Aufruf aus einer anderen Szene bzw. dem Drücken auf “run” gestartet.
Dabei spielt es keine Rolle, ob Variablen oder vordefinierte Werte genutzt werden.

Übersehe ich hier etwas?

Vielen Dank schon einmal vorab und viele Grüße
Michael

image.png

image1.png

Hi,

beim manuellen Ausführen wird bei Blockszenen immer die Bedingung übersprungen und nur die Aktion ausgeführt. Die Bedingung wird nur abgefragt, wenn die Szene automatisch getriggert wird.

Gruß

Hallo boomx,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das ist natürlich etwas schade und wenn die Bedingung auch beim Aufruf aus anderen Szenen umgangen wird, würde dies ja bedeuten, dass verschachtelte Bedingungen gar nicht darstellbar sind, oder?

Nochmals Danke und einen schönen Gruß

Du kannst das damit umgehen, dass globale Variablen gesetzt werden und die dann durch Statusänderung die andere Szene Triggern. So würde es gehen.

Gruß