Szenen via Lua deaktivieren und aktivieren

Hallo,

ich habe Probleme mit einer Szene in der ich per Lua andere Szenen erst deaktiviere und später wieder aktiviere. Ich realisiere das mit dem Befehl

fibaro:setSceneEnabled(ID, false/true)

Mein Problem ist jetzt, dass nach Aktivierung der Szenen via Lua diese nicht mehr angetriggert werden und schlicht tot sind. Erst wenn ich die HC2 runter-/hochfahre läuft wieder alles wie vorher. Es handelt sich bei den Szenen nicht um Autostart Szenen.

Kennt jemand dieses Problem bzw. hat eine Lösung?

Ich bin gerade sehr davon angetan, dass man szenen deaktivieren und aktivieren kann :smiley: werde ich direkt mal testen, das bietet sich ja sehr für einen Urlaubsmodus etc an!

Viele Grüße

Daniel

Urlaubsszene ist auch eine gute Idee…ich bastele mir gerade eine eigene Alarmszene ohne die eingebaute Konsole und möchte beim Auslösen das Licht besonders schalten. Vorher muss ich aber alle laufenden Lichtszenen abschalten, sonst gibt es Chaos…

Denke mal, dass du mit Konsole Panel meinst. Erklärst du mir den Grund, warum du eine Alarmszene selbst coden willst?

Wenn sie fertig ist, poste ich sie hier im Forum…

Ich hatte das Fibaro Alarmpanel getestet und damit das Problem, dass nach Auslösen des Alarms keine Szene mehr ging. Erst nach Neustart funktionierte wieder alles. Zudem ist mir das Panel zu unflexibel (oder vielleicht habe ich auch noch nicht alle Features verstanden). Ich möchte nicht nur Alarm AN/AUS, sondern verschiedene Formen der Überwachung realisieren. Beispielsweise, neben einem Alarmmodus, der das gesamte Haus (Fenster- und Bewegungssensoren) überwacht auch einen abgeschwächten der nur die Fenstersensoren überwacht. Den würde ich aktivieren, wenn ich schlafe und selbst im Haus bin. Den scharfen Modus mit Bewegungssensoren nur wenn ich abwesend bin. Da die reine Fensterüberwachung ja aktiv wäre während sich jemand im Haus befindet, möchte ich ein paar Logiken unterbringen, um Fehlalarme zu vermeiden.

Ich lasse von mir hören, wenn ich fertig bin und alles getestet ist.

Grüße
Volker

Bin gespannt, hast dir ja was vorgenommen :wink:

Zu den Szenen: Ja, das ist richtig. Es gibt aber eine Option, um dies zu deaktivieren.

Aber mal ne doofe Frage:

Hast du alle Fenster/Türen abgesichert? Dann brauchst du doch die Motions nicht auch noch, kann ja keiner reinkommen ohne ein Türkontakt auszulösen :wink:

Welche Option gibt es denn zu den Szenen sicherzustellen, dass diese nach einem Alarm wieder einwandfrei laufen?

Ich habe alle relevanten Fenster mit Sensoren ausgestattet - bei Abwesenheit könnte ein potentieller Einbrecher aber auch einfach die Scheibe einschlagen. Da bliebe der Sensor dann geschlossen und der Einbrecher wäre trotzdem drin…

Hab es jetzt noch mehrmals getestet. Immer wenn ich eine Szene via LUA per “fibaro:setSceneEnabled(ID, false)” deaktiviere und später wieder per LUA aktiviere, läuft diese nicht mehr von alleine an bzw. wird nicht mehr angetriggert Ich habe es auch probiert vor das setSceneEnabled Statement ein “fibaro:killScene” Statement zu setzen, aber es ändert sich nichts.

Die deaktivierten Szenen laufen erst normal, wenn ich die HC2 einmal runter-/hochfahre, oder im Frontend bei jeder Szene den Haken bei “Aktive Szene” einmal wegnehme, dann speichere und dann wieder setze und dann wieder speichere. :-((

Habt Ihr evtl. eine Idee?

Na gut, das mit der Scheibe stimmt natürlich :wink: Wird aber meistens eher unterlassen.

Findest du auf der ersten Seite einer Szene:

Do not allow alarm to stop scene while alarm is running
For safety reason all scenes are stopped while alarm is running. It’s dangerous to check this checkbox and should be use by advanced users.

Hallo,

ich würde ganz gerne noch einmal auf meine Ursprüngliche Frage zurückkommen. Hat jemand eine Lösung Szenen aus LUA heraus so zu aktivieren, dass diese auch wieder einwandfrei vom System getriggert werden?

Das deaktivieren via fibaro:setSceneEnables(ID, false) klappt ja und das aktivieren formell auch. Nur sind die Szenen danach tot bzw. werden nicht mehr ausgelöst.

Hat hier jemand Erfahrung, eine Lösung, oder kennt einen Trick?

Gibt es bezüglich des aktivieren/deaktivieren von Szenen via Lua schon ideen?

@Daniel: Wie liefen deine tests?

Würde mich auch interessieren ob es mittlerweile eine Lösung gibt.
Mit killScenes und startscene klappt es leider nicht

Hallo, ich hatte auch dieses Problem. Stilles Fensteralarmscript ohne Alarmpanel… und dann will man doch mal länger auf der Terrasse bleiben.
Ich schalte nie Szenen an und aus weil das nie geklappt hat. Ich schalte immer nur Variablen. Wenn ich also auf der Fernbedienung “länger draussen” drücke schaltet es eine Variable und das Alarmscript prüft die und bleibt aus.

Falls noch jemand eine Lösung für die Deaktivierung und Aktivierung von Szenen benötigt.

Szene deaktivieren: fibaro:setSceneEnabled(ID,false)
Szene aktivieren: fibaro:setSceneEnabled(ID,true)

Bei mir funktioniert es.

Ich mache das über den Zustand einer Variablen.

Diese heist “Sicherheit” und hat den Zustand “0” oder “1”.

Jetzt habe ich eine Blockszene erstellt siehe Anhang

Die Szene gibt es zwei mal (Sicherheit = “1”, Sicherheit = “0”)

Dann habe ich in jede Szene die deaktiviert werden soll folgenden Code eingebaut:

if (tonumber(fibaro:getGlobalValue("Sicherheit"))) == tonumber("1")

Um die Variable jetzt auf “1” oder “0” zu setzen habe ich ein Fibaro switch genommen per Schalter Manuel oder halt über die App.

Da ich vieles mit Sparchsteuerung mache, wollte ich mir die Möglichkeit offen halten diese auch bei bedarf zu deaktivieren ohne alle ALexas vom Strom zu nehmen.

Szene.png