Szenen funktionieren nicht!

Habe da seit kurzem eine verrücktes Problem! Einige Szenen funktionieren in meinem HCL plötzlich nicht mehr, wenn ich den Stecker vom HCL ziehe und ihn nach Sekunden wieder ans Netz gebe funktionieren alle Szenen wieder, bis auf das nächste mal.
Einmal am Tag muß ich diese Prozedur mindestens machen. Wäre sehr Dankbar über eine Lösung!!!

Hallo @PeterG,

wenn Du so weiter machst, werden Deine Probleme mit Sicherheit weiter zunehmen.
Ein Smarthome Gateway ist nüchtern betrachtet nur ein Computer und die „mögen“ nicht einfach mal so vom Strom getrennt werden. Wenn Du Pech hast, gipfelt das in defekten Datenbanken, Datenträgern, o.ä.
Falls es nötig sein sollte, das Gerät neu zu starten, drücke den Powerbutton, warte bis das HCL heruntergefahren ist und starte es anschließend mit dem gleichen Butten wieder.
Ob es evtl. bereits Schäden an Hard- und/oder Software gibt, kann Dir nur der Support sagen, wenn er, ggf. remote, mal einen Blick auf das Gerät wirft.

Grüße Heiko…

Hallo Heiko,
danke für deine Info, bin ja richtig erschrocken :dizzy_face:
Aber eigentlich funktioniert es weitesgehend wieder, habe allerdings noch nicht alles Szenen die ich mal deaktiviert habe wieder aktiv. So wie es mir scheint war es eine verkorkste Variable, nachdem ich diese entfernt habe funktioniert es wieder. Aber wie funktioniert das mit dem Support was du hier meinst, mit dem Blick auf das Gerät werfen. Würde mich schon mal interessieren!

Hallo Peter,
wenn Du „den Schuldigen“ identifizieren und eliminieren konntest, ist ja alles gut. :+1:
Supportadressen von Fibaro findest Du hier -> https://www.fibaro.com/de/support/ erfahrungsgemäß würde ich mich an den polnischen Support wenden, es sei denn, die Sache hat Zeit. :wink:

Alles Gute, Heiko…