Szenen erstellen?

Hallo,

ich komme ehrlich gesagt mit dem Erstellen von Szenen mit der HCL nicht klar. Entweder die Szenen tun “nix” oder nicht das, was sie sollen. Außerdem glaube ich, dass das Potenzial von Szenen viel größer ist als ich es bisher ausschöpfe(n kann). Ähnlich geht es mir auch mit “virtuellen Modulen”.

Frage deshalb: Gibt es irgendwo eine vernünftige Recherchequelle, am besten in dt. Sprache!? Danke für jeden Tipp!

Jürgen

Hallo Jürgen,

was genau willst du den machen??
An das erstellen von Szenen muss man sich erst gewöhnen da die Syntax nicht immer zu den Modulen passt.

Dokumentation gibt es leider in Deutsch nicht :frowning:

Hier mal eine kleine Szene, welche beim unterschreiten der Helligkeit 100 Lux und erkennen einer Bewegung das Licht einschaltet. Screenshot - Szene

Hier noch eine Szene, welche das Licht bei Bewegung einschaltet, und nach 60 sekunden wieder ausschaltet.
Screenshot Szene- Licht an bei Bewegung & aus

Hallo,
ich möchte eine Zwischensteckdose benutzen, um einen Lüfter zu steuern. Dazu gibt es zwei Temperatursensoren, einer befindet sich im Haus, der andere ist draußen.

Die Steckdose bzw. der Lüfter soll an sein, wenn die Außentemperatur unter der Innentemperatur liegt. Kann man dieses mit einer Szene erreichen?

Hallo alle zusammen,

mir geht es genau so habe seid 1 Woche auch die HCL mit 5 Roller Shutter 2. Wollte oder habe 2 Szenen erstellt das bei Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang die Rolladen auf bzw zu gehen soll, aber nichts da mal geht es mal tut sich nichts und vom Sonnenaufgang bzw Sonnenuntergang sind die Bewegungen weit entfernt. Woran kann dies liegen hat jemand Erfahrung damit?
Meine 2 Sache der Empfang der Module mal sind sie da mal nicht kann man dem Empfang irgendwie verstärken 5m Entfernung ist schön zu weit für das HCL, gibt es da irgend eine Lösung evtl Repeater? Weil so bringt das ganze system nichts.

Danke für die Hilfe

hi,

okay wenn deine Komponenten zeitweise nicht erreichbar sind, denke ich ist dies auch das Problem warum mal deine Szene funktioniert - und mal nicht.
Denn wenn bei Sonnenaufgang der Roller Shutter nicht erreichbar ist, dann kann er das Kommando nicht empfangen.

Z-Wave ist ein Meshnetzwerk. Das heißt desto mehr Komponenten im Netzwerk sind, desto stabiler wird das vermaschte Netz - denn: aktive Komponenten fungieren als Repeater und können Routingtabellen verwalten. Du solltest mal versuchen 2-3 Funksteckdosen bei dir zu installieren. Diese werden die Reichweite und die Stabilität vom Netzwerk erhöhen. Nimm aber nicht die Fibaro. Diese sehen zwar schön aus, haben aber aufgrund ihrer kleinen Bauweise eine kleinere Antenne und somit eine geringere Reichweite.
Zum Beispiel den hier Amazon Link - Düwi Zwischenstecker Dimmer

Ähnliches Problem gab es schonmal hier: http://siio.de/board/thema/probleme-mit-hcl-und-hc2/

Ja habe ja nun 5 Shutter in einem offenen Wohnbereich Küche u.Wohnzimmer + 2 Steckdose plugs. Das finde ich schon viel um ein Netzwerk zu bilden. Aber sollte bei der Szene dann nicht wenigstens die funktionieren die Empfang haben. Oder reicht es aus wenn einer kein Empfang hat, und somit die Szene dann nicht Funktioniert.

Hat jemand mit den Dingern Erfahrung “Aeon Labs Range Extender (Repeater/Verstärker) / Z-Wave Funktechnologie” helfen die, um endlich Empfang zu haben?

hi,

okay du hast bereits Plugs im Einsatz. Du hast recht, die Szene sollte zumindest die Aktoren erreichen welche verfügbar sind.
GGf mal die HCL resetten?

hallo,
ich wüsste gern, ob man folgende Szene erstellen kann:
Temperatur Sensor 1 kleiner Temperatur Sensor 2 dann Steckdose an?

Wäre nett, wenn ich eine Hilfe bekommen würde.
Beste Grüße

hi artemios,

verwendest du ein Home Center Lite? oder ein HC2?
Ich glaube mit dem HCL wird das auf der grafischen Oberfläche nicht gehen.

hi,
ich benutze hcl.

das ist schon enttäuschend, ist ja eigentlich keine komplizierte aufgabe.

ich habe nun die wetterstation von netatmo gekauft. so wie ich gelesen habe, wird es irgendwann auch für hcl ein plugin geben. könnte ich damit mein problem lösen?

ich hatte auch schon an ifttt gedacht, doch damit geht es wohl auch nicht.

hey,

nein die netatmo selbst kann du als sensor einbinden, aber die Grundfunktionen der HCL wird dies nicht ändern. spricht mit der grafischen Oberfläche musst du auskommen.
ich hatte überlegt ob man es über variablem machen kann, aber ich finde da auch keine Lösung wie man Variablen in einer Szene als Trigger vergleichen könnte…

Ich bin auch von der HCL auf die HC2 umgestiegen, es sind genau solche Sachen an denen man nicht weiterkommt.
Mit der HC2 ist das dann einfach ein Klax.

Habe die Szene genau so programmiert allerdings bin ich mit der LUX runter gegangen doch der Sensor löst nix aus !
Wenn ich auf Szene Starten drück dann geht das licht an , sonst passiert nix .!
Irgend ne Ahnung woran das liegen kann ?