Szene, Virtuelles Modul, etc.

Hallo zusammen,
ich bin aktuell dabei meinem HC2 Intelligenz einzuhauchen.

Ich habe jetzt mal mit dem Wohnzimmer angefangen - Dimmer in Verbindung mit MotionSensor.
Die “Beleuchtungsszene” hier aus dem Forum läuft einwandfrei.
Jetzt gibt es ja Situationen, in denen ich mich über die Logig der Szene hinwegsetzen möchte.
“TV” Modus - oder “alles an”, etc.

Ich habe dazu jetzt eine Variable angelegt - hierein schreibe ich beispielsweise “TV” oder “Automatik”.
In der Szene habe ich das Ganze in der Funktion “extraLightTriggerChecks” entsprechend bedingt.
Nachts um 2 Uhr setzte ich die Lichtvariable wieder auf Automatik.

Grundsätzlich läuft das so… - jetzt dazu mal eine ganz grundlegene Frage.
Wie setzt man sinnvoll die Variablen? Ich habe mir eine TV-Szene angelegt, in der ich alle Lichter aus mache oder dimme,
und die Variable auf TV setze.
Oder macht es Sinn hierfür ein virtuelles Modul anzulegen?

Ist das generell der richtige Ansatz den ich hier verfolge oder würdet ihr anders vorgehen?

Ich tue mich momentan noch ein wenig schwer die einzelnen Funktionen (Szene, vModul, etc.) richtig einzusetzen.

Gruß
Torsten