Szene via Timer starten

Hallo zusammen,

ich besitze seit ein paar Tagen ein HCL und versuche ungefähr ebenso lange eine bzw. zwei Szenen >Licht an< und >licht aus< per Timer zu starten.

Ziel ist es, an verschiedenen Tagen zu entsprechend festzulegenden Uhrzeiten die jeweilige Szene zu starten, sprich verschiedene Lichter zu festen Uhrzeiten ein und wieder auszuschalten.

Dies will mir bisher trotz Recherche, auch in diesem Forum, einfach nicht gelingen.

Kann mir jemand von Euch, evtl. auch mit einer Beispiel- Szene, helfen.

Beste Grüße

Olaf

Hallo Olaf, mit was willst Du das Licht einschalten? Mit der HCL allein wird dies nicht funktionieren. Hast Du noch ein Wall Plug oder Relay Switch ?

Gruß
Erich

Hallo Erich,

ich habe mehrere Wall Plus (tapHome Easyplug) an der HCL als Module angemeldet und möchte darüber zu bestimmten Zeiten mehrere Stehlampen ein- und auch wieder ausschalten. Ich habe die Plugs/ Lampen auch schon in mehreren Szenen kombiniert (z.B. Licht an/ Licht aus). Nun möchte ich diese noch zu bestimmten Zeiten für bestimmte Zeiträume ein- und dann auch wieder ausschalten (z.B. täglich um 17 Uhr ein und um 22 Uhr wieder aus). Auch wäre es denkbar, verschiedene Stehlampen in einem bestimmten Zeitraum mehrfach ein und auch wieder auszuschalten.

Der ganze Spaß soll natürlich nur Anwesenheit vorgaukeln.

Gruß,

Olaf

Hallo Olaf,
Kannst Du mal ein Foto mit deiner Szene hier einstellen?
Ich habe z.B. die Kerzenhäuschen meiner Frau (Lichterkette) mit Timer geschaltet.

Gruß Erich

Hallo Erich,

ich habe ein entsprechendes Bildschirmfoto angehängt.

So würde ich versuchen ganz einfach ein Modul zu einer fixen Zeit einzuschalten.

Funktioniert aber leider nicht.

Ich hoffe Du kannst das Bild öffnen. Ich übe noch mit dem Mac. :slight_smile:

Gruß,

Olaf

Bildschirmfoto-2015-02-09-um-21.19.44.png

Hallo,

das ist analog der hier im Forum diskutierten “Weihnachtsbeleuchtung” an bei Sonnenuntergang un aus zu einer bestimmten Zeit.

Du musst Dir eine Variable “Licht” erstellen, die entweder den Wert “0” oder “1” haben kann. Über zeitgesteuerte Szenen belegst Du die Variable mit “0” oder “1”.

Eine weitere Szene schaltet dann den Verbraucher: wenn Variable “Licht” == “1”, schalte Verbraucher ein.

Wenn nun über die zeitgesteuerte Szene die Variable “Licht” = “1” setzt, geht der Verbraucher an und wenn die Variable wieder “Licht” = “0” gesetzt wird, geht der Verbraucher wieder aus.

Hallo Olaf, meine graphische Szene sieht genauso aus wie deine. Ich habe die HC2 und den Fibaro Wall Plug installiert. Bei mir funkt das einwandfrei.
Funktioniert dein Zwischenstecker? Konntest Du ohne Probleme an der HCL anmelden?

Gruß Erich

Hallo,

ich habe auch seit gestern eine Fibaro HCL und mit dem gleichen Problem zu kämpfen. Habe einen Wallplug von Popp. Ist verbunden mit der HCL und läßt sich auch über die HCL manuell ein- und ausschalten. Nur in den Szenen funktioniert es nicht. Meine Szene ist genauso aufgebaut wie bei Olaf. Kann ja nicht sein das nur die Fibaro Wall Plugs richtig funktionieren, oder?

Gruß

Andreas

Guten Abend zusammen,

'habe mal 2 Tage pausiert aber vorher auch noch etwas experimentiert.

Vorweg: ich habe bei mir tapHome Zwischenstecker in Benutzung. Diese waren an der HCL problemlos anzumelden und funktionieren, auch in Szenen, absolut einwandfrei. Einfache Szenen, also ohne Timer, wie z.B. >wenn eine bestimmte Lampe aus, dann alle aus< oder >Licht einschalten, wenn Helligkeit < 100 Lux< funktionieren prima.

Das mit den Variablen hatte ich auch schon im Forum gelesen und das die Timerfunktion bei der HC2 im Gegensatz zur HCL funktionieren soll.

Ich habe nun mit den Variablen gespielt (s. Anhang). Funktioniert aber leider auch nicht.

@ Nogger

Hast Du noch einen Tipp, was ich evtl noch bei der Variablen oder bei der darauf aufsetzenden Szene falsch mache?

Grüße an alle,

Olaf

Bildschirmfoto-2015-02-12-um-20.34.13.png

Bildschirmfoto-2015-02-12-um-20.35.26.png

Hallo.

Funtkioniert die Szene wenn du sie per “Hand” also Knopfdruck startest?

Hallo!

Manuell gestartet funktionieren beide Szenen.

Nur halt nicht per Timer.

:-((

Gruß,

Olaf

Ich habe das gleiche Problem.

Habe eben eine email an den Support geschickt. Mal sehen ob eine Antwort kommt.

Gruß Knight

Hi,

hast du vom Support etwas gehört? Habe das gleiche Problem. :frowning:

LG Johannes

Wichtig ist, bei zeitgesteuerten Scenen “Autostart” zu aktivieren…
ansonsten läuft die Scene nur, wenn ein anderer Trigger diese auslöst (z.B. Start per Hand):

Scene-Autostart.jpg

Genau, dass mit dem Autostart, bzw. Scene nach Neustart ausführen hat mir auch der Support gerade Vorgestern geschrieben.
Wäre ganz gut gewesen, wenn das irgendwo dokumentiert gewesen wäre.
Funktioniert jetzt auf jeden Fall!