Szene nur von bis auslösen

Hallo Zusammen,

ich möchte eine bzw. mehrere Szenen nur in der Zeit von z.B. 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr aktiviert sind bzw. Aktionen auslösen.
Diese Funktion gibt es irgendie nicht. Wie kann ich das realisieren.

Also z.B.
In der Zeit von 15:00 Uhr bis 22:00 Uhr soll wenn Bewegung ausgelöst Licht eingeschaltet und wenn Bewegung sichern wieder ausgeschaltet werden.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen? Mit den Variablen komme ich auch noch nicht so richtig klar.
Danke.

Gruß
Jörg

Hallo.

Du kannst das über eine variable lösen. Definiere eine beliebige variable und setzte sie auf 0.
Dann brauchst du zwei Szenen.
Eine setzt die variable um 15 Uhr auf 1.
Die zweite setzt die variable um 22 auf 0.
Die vorhandenen “lichtzenen” musst du erweitern und zwar wie folgt.
WENN Bewegung UND variable== 1 dann Licht an.

Die variable definierst du im variablen panel.

Hoffe das hilft.

Hi

ganz genau. bibatron hat völlig recht - so wird es funktionieren. Eine bebilderte Anleitung findest du dazu hier:
Fibaro HCL Tageszeit Variable anlegen
Statt der Tageszeit wählst du eben eine Uhrzeit.
mfg
chris

Vielen Dank,
probiere ich mal aus.

Gruß
Jörg

Hi, da ich neu bin und ich mich nicht so gut auskenne kann jemand eine scene erstellen Motion ab 8 bis 20 Uhr Licht 1 Steuern ab 20 Uhr Licht 2 Steuern. habe es wie oben beschrieben gemacht aber es fehlt ja der Auslöser ?? ( Motion ) oder ?

Hallo Zusammen,

ich glaube das mit den Variablen habe ich verstanden.
Ich habe aber das Problem das die Variablen nicht die Werte annehmen. Ich habe keine Ahnung woran das liegt.
Ich erstelle in der Variablensteuerung eine neue Varibale(ich habe beide Möglichkeiten ausprobiert)
z.B.
Variable:
Testschalter Wert 0

Variblenszene:
Timer / Tag der Woche(alle ausgewählt) / Zu einer bestimmten Uhrzeit(z.B. 15:00)
dann
Varible Testschalter = 1

Schaltszene:
Varible Testschalter = 1
dann
Testschalter = Ein schalten

Selbst die Variblenszene wird nicht auusgelöst. Wenn ich die Szene manuell Starte verändet sich der Variablenwert.
Aber ich denke es sollte ja automaisch funktionieren.
Hat jemand eine Idee?

Grüße
Jörg

Du schreibst doch wenn ich die Szene manuell starte verändert sich der Variablenwert also geht’s doch.
darf ich mal ketzerisch fragen: hast du denn bis 15:00uhr am entsprechenden Tag gewartet?
:wink:

Der computer macht nur was du ihm sagst :slight_smile:

Cesa du musst ebenfalls Variablen für die Zeit anlegen. In der Bedingung heheißt es dann: wenn Bewegungsmelder ausgelöst UND Varible Zeit = Abends1 Dann Licht 1

Für Licht zwei legst du eine neue szene an.

meinst du das so ?? leider geht es nicht

image1.jpg

scene mit lampe

image1.jpg

hi,

also was willst du erreichen?
zwischen 8 bis 20 Uhr soll Licht 1 angehen wenn der Bewegungsmelder auslöst (Bewegung erkennt) und ab 20 Uhr soll das Licht 2 angeschalten werden wenn der Motion Bewegung erkennt

Dann erstelle eine entsprechende Variable, welche mit den Werten Zeitzone 1 und Zeituzone 2 (oder nenn es Rabarbarquark 1 und Rabarbarquark2)
Hierfür eine Szene welche diese beiden Variablen setzt. Um 8 Uhr wird die Varibale auf Zeitzone 1 gesetzt um 20 Uhr auf Zeitzone 2.
Anleitung siehe hier LINK Fibaro HCL Tageszeit Variable anlegen

Dann legst du 2 Seznen an die wie folgt aussehen und du variiert entsprechend
Wenn Variable Zeit = Zeizone 1 UND Motion ausgelöst dann Licht 1
Wenn Variable Zeit = Zeizone 2 UND Motion ausgelöst dann Licht 2

Ps: habe im Beospiel noch den Befehl Licht us nach 200 sek hinzugefügt, damit das Licht auch wieder ausgeschalten wird.

szene-licht-sonnenuntergang.jpg

Hi,
also alles so gemacht und leider geht es nicht ich glaube der Fehler liegt im Timer denn wenn ich nur den Timer seaktiviere ( bei Sonnenuntergang ) gegeht das Licht an obwohl es morgens ist. also egal was ich im Timer einstelle es geht nicht. :frowning: in der konfig - Lokalisierung ist auch alles richt.