Szene mit GPS Fibaro HCL

Hallo,

danke für deine Beiträge in deinem Forum. Leider habe ich nichts über Szenen mit GPS Positionseinbindung gefunden, bzw. ob man noch was einstellen muss, dass das überhaupt funktioniert.

Kannst du mir evtl. helfen bzw. Tipps geben?

Habe aber “nur” das HC Lite.

LG Alex

Hallo,
ich möchte mich hier einmal einklinken und eine weitere Frage zur GPS Positionseinbindung/Fibaro HC “Lite” stellen:
Kann eine Szene, abhängig vom Aufenthaltsort eines Smartphones durch GPS, auch mehrere Smartphone-Positionen berücksichtigen?
Gemeint ist damit z.B.: WENN Handy A+B nicht vor Ort sind UND Tür-und Fensterkontakt unterbrochen sind, DANN AlarmSirene einschalten.
Besser noch wäre: Eine definierte Szene ein-bzw.auszuschalten, wenn Handy A+B nicht vor Ort sind (Also ohne Handy A+B in die Szene aufnehmen zu müssen, um zu vermeiden, dass mehrere Szenen, die letztendlich das gleiche machen, definieren zu müssen).
Grüße!
Björn

Hey ich habe das mal mit zwei Benutzern gelöst.
Im HCL einen zweiten Benutzer anlegen und die GPS Ortung erlauben A und B.
Auf dem Handy muss dann in der App der jeweilige Benutzer angemeldet sein, also auch A und B
Dann eine Scene wenn A + B den Bereich x verlassen dann Alarm an , wenn A oder B den Bereich x betreten dann Alarm aus.
Ab und an hat das funktioniert.
Ehr weniger als mehr die Fibaro App kamm mit einem anderen Benutzer als Admin nicht so ganz zurecht.
Habe es daher wieder gelöscht.

Also die Sache funktionierte bei mir nur zu 70%

Tilo,
danke für Deine ausführliche Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen. Ich habe jetzt auch noch ein Verkaufs-Statement auf der Fibaro Homepage gefunden, in dem es heisst, das genau diese Funktion mit mehreren Handys funktionieren sollte. Schade. Aber vielleicht wird diesbzgl. irgendwann ein bugfix kommen.

http://www.fibaro.com/en/the-fibaro-system/home-center-lite
(ziemlich weit nach unten scrollen)
“Where are you?
Your home always knows where you and your family members are thanks to geo localization. When you leave home, the system turns off unneeded devices, arms the alarm system and simulates your presence to discourage thieves from breaking in. While calculating your return route, the system will adjust temperature and run pre-programmed scenes. Energy saving, safety and comfort – FIBARO.”

Zusatzfrage: Kann das System das “Nachhausekommen” über das Handy anhand des Haus-eigenen WLAN erkennen, oder geht das nur über GPS? Wäre diese Funktion über WLAN möglich, so würde das ausgeschaltete GPS-Modul den Akku des Smartphones schonen.

Bleibt auch noch die Ursprungsfrage von Alex, wie die Ortsbestimmung in eine Szene aufgenommen werden kann. Wer mag hierzu einen Screenshot posten?

Im Anhang mal ein Beispiel nur für einen Acc.

Vor der “dann” Variable kannst du auch noch eine “und” Variable setzten wo du dann den zweiten Acc zufügen kannst.
So geht der Alarm erst an wenn beide Acc denBereich verlassen haben.

Beim deaktivieren fügst du dann eine “oder” Variable ein, dann wird der Alarm deaktiviert wenn einer der beiden Acc in den Bereich kommt.

GPS-verlassen-Alarm-an.jpg

Bereich-zu-Hause-Alarm-aus.jpg

Vielen Dank für Deine Mühe, die Du Dir gemacht hast - besonders der Test mit den 2 Smartphones!!!
Ich denke, somit sind vorerst alle GPS Fragen geklärt.

Bleibt nur noch der Gedanke, ob eine solche Szene, wie Du sie im Screenshot beschreibst, auch in Verbindung mit WLAN funktioniert?
Wenn acc. mit WLAN verbunden, dann Alarm deaktivieren / Wenn acc nicht mit WLAN verbunden, dann Alarm aktivieren.

Über das HCL habe ich das auch noch nicht gesehen.

Aber hier im Forum oder Blog oder Fibaro forum hab ich mal was über ein Script für das HC2 gelesen.

Heyho, möchte das Thema mal fix aufgreifen… habe mir sowas Ähnliches gemacht.

einfach nur um die Funktion zu testen.

Habe dafür einen Bereich “Rewe” angelegt mit einem Umkreis von 200m.
Und “Wenn admin” breich betreten, dann Notification an Admin

Leider funktioniert das ganze nicht wirklich, wenn ich die Scene starte, dann bekomm ich eine Notification, sonst nicht.

Habe den Intervall der Ortung auch schon auf 1 minute runter geschraubt. Im Handy ist die default Genauigkeit von 15m eingestellt.

Funktioniert das GPS bei euch zuverlässig ?

lg
Joker