Szene killen

Hallo zusammen,
Trotz Suche im Forum konnte ich leider keine Antwort finden und würde mich freuen wenn mir jemand weiter helfen könnte.
Ich habe im HC2 eine Szene geschrieben, welche nach einander zeitlich 3 Magnetventile zur Beregnung steuert. Diese Szene wird nicht automatisch sondern nur bei Bedarf manuell gestartet. Nun die Frage: Wie kann ich die Szene komplett “killen”, weil es zum Beispiel angefangen hat zu regnen oder ähnlich. Ich habe versucht mit einer weiteren Szene alles zu stoppen. Funktioniert aber nur, bis zum nächsten Aufruf innerhalb der Programmschleife. Also starte ich die Szene und setze mit einer anderen Szene alles auf AUS, ist zwar momentan alles aus, aber beginnt beispielsweise wieder bei 900 oder 1800sec. Ich vermute man kann dies sicherlich mit LUA-Szene lösen. Leider ist LUA noch völliges Neuland für mich. Kann mir jemand behilflich sein? Freundliche Grüße QED

HC2_Regner.jpg

Sollte damit gehen
Szene aktivieren

–[[
%% properties
%% events
%% globals
–]]
fibaro:setSceneEnabled(1095, true)

Szene deaktivieren

–[[
%% properties
%% events
%% globals
–]]
fibaro:setSceneEnabled(1095, false)

Vielen Dank mib,
Ich werde es testen und dann berichten. Freundliche Grüße QED

Hallo mib,
Ich bin jetzt erst zum testen gekommen. Ergebnis ist leider, das die Szene zwar zunächst beendet wird, aber bei 1800 Sekunden wieder weiter läuft. Es sieht so aus das nur die momentan laufende Zeitschleife beendet wird, aber innerhalb der Szene gibt es ja 3 Zeitschleifen. Hast du eventuell noch eine Idee die komplette Szene zu killen? Oder liegt es an der “1095”? Was bedeutet die 1095? Szenen ID?

Hallo QED!
Die 1095 ist die ID von der Szene - sorry habe ich nicht dazugeschrieben.
IMHO müsste wenn ich die gesamte Szene deaktiviere auch kein einschalten nach 1800 Sekunden passieren.