Szene "Gong" soll nach Zustandswechsel einer Variablen/Gerät deaktiviert werden

Hallo zusammen,

folgendes Problem, wo habe ich den Denkfehler

Der Wall Plug „TV Fernseher Küche“ wird über eine Zeitszene zu bestimmen Uhrzeiten deaktiviert. Eingeschaltet wird dieser über einen Bewegungssensor in einem anderen Raum (Das soll einen älteren Menschen an das zwischendurch mal Aufstehen und Bewegen erinnern). Das klappt soweit gut. Allerdings bedarf es wohl doch noch einer akustische Aufforderung…

Hierzu habe ich einen Gong umgebaut, der über einen Smart Switch alle x Sekunden eingeschaltet wird.
Aktiviert wird diese Szene über eine Variable TV_Küche_aus. Die Szene soll jedoch abgebrochen werden, wenn sich der Zustand der Variabel ändert, also der Bewegungssensor Bewegung erkannt hat.

Das klappt allerdings nicht, die einmal gestartete Szene wird zu Ende geführt. Ich habe jetzt auch keine Idee, was ich ändern muss.

Gruß
Frank