Szene erstellen die nur in einem Zeitfenster startet

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne eine Szene erstellen für eine Klimaanlage. Diese soll bei einer gewissen Temperatur im Raum Einschalten aber nur am Tag Zwischen 09.00 uhr bis 21.00 uhr.

die Temperatur und den den Einschalt befehl ist kein problem aber wie kann ich einstellen dass die Szene nur am Tag läuft? mit der Blockszene schaffe ich das nicht, aber vielleicht hat jemand einen Tip wie ich das über ein Lua Script lösen kann?

Hi.

Meine erste Idee, es ohne LUA umzusetzen wäre, eine weitere Szene zu bauen, die einfach täglich um 9:00 die „Klimaanlagenszene“ startet und sie um 21:00 Uhr beendet.
Ist zwar von hinten durchs Knie ins Auge, aber so habe ich das mit einigen Szenen bei mir auch laufen und das funktioniert ganz gut.
Wenn du die „Ein-Ausschalt-Szene“ dann noch ausblendest, siehst du sie ja nicht einmal.

VG
Oliver

ich löse es so das ich eine Variable erstelle die durch eine Scene ( Zeitsteuerung ) ( Grafische Scene ,da kein Plan von Lua )
Ihren Zustand ändert .
Diese benutze ich dann in einer weiteren Scene um die Scene nur im bestimmten Zeitfenster auszulösen .

Hi,

wenn die Szene durch die Temperatur (ID) getriggert wird könnte man das probieren:

--[[
%% properties
ID value
%% events
%% globals
--]]

local StartUhrzeit = 900 -- Start bei 9 Uhr (900). Uhrzeit als Zahl!
local EndeUhrzeit = 2100 -- Ende bei 21 Uhr (2100). Uhrzeit als Zahl!
local Uhrzeit = tonumber(os.date("%H%M")) -- aktuelle Uhrzeit als Zahl

if Uhrzeit < StartUhrzeit or Uhrzeit > EndeUhrzeit then
	fibaro:debug ("Uhrzeit: " .. Uhrzeit .. " | Szene wird abgebrochen")
	fibaro:abort()
end
	
fibaro:debug ("Uhrzeit: " .. Uhrzeit .. " | Szene wird ausgeführt")
--Hier der Teil der ausgeführt werden soll

Das funktioniert, wenn der Bereich innerhalb des Tages bleibt und nicht über Mitternacht geht. Ansonsten einfach die If-Bedingung anpassen.
Ein Nachteil ist, dass die Szene erst dann startet wenn auch getriggert wird und nicht exakt um 9 Uhr. Sollte in dem Fall aber keine Rolle spielen.

1 Like

Kannst du die grafische Scene mal genauer beschreiben, beise mir an so einem Zeitfenster schon die Zahne aus, bin auch noch „Neuling“

Habe nun mit viel Kampf und Krampf und schlaflosen Nächten eine Variable und Scenen erstellt aber es funktioniert noch immer nicht, was ist hier falsch?


Wenn ich in der Variablen oben 0 eingebe dann geht das Licht nach den 5 sec. aus, auf 1 brennt es weiter, soweit, sogut aber wie mache ich das, das sich der Zustand zur gegebenen Zeit ändert???


Die selbe Scene ist noch einmal mit 0 gesetzt