Szene erstellen, bei der andere Szenen nur unter bestimmten Bedingungen gestartet werden

Liebe Community,

ich bräuchte Inspiration zur Lösung des folgenden Problems:

Ich habe eine Szene „Wecker 08:00 Uhr“, welche wiederum mit zeitlichem Vorlauf folgende Szenen startet:

  1. Szene „Fußbodenheizung Bad“
  2. Szene „Heizung Bad“
  3. Szene „Licht Schlafzimmer wird hochgedimmt“

Nun mein Problem: Ich möchte, dass ich festlegen kann, ob die Szenen 1) und 2) überhaupt gestartet werden sollen. Am besten einfach per App, damit ich mich da jeden Tag neu entscheiden kann.

Ich hatte hierzu die globalen Variablen

  • „Heizung Bad für Wecker an/aus“
  • „Fußbodenheizung Bad für Wecker an/aus“
    Ich kann die Bedingung Variable = erfüllt zwar in der großen Wecker-Szene setzen, dann ist das aber die Voraussetzung für das Starten aller 3 Szenen (1-3). Ich möchte allerdings nur den Start der Szene 1) bzw. 2) verhindern, nicht jedoch 3), diese soll immer starten.

Hatte auch probiert, bei Szene 1) und 2) die Variablen als Bedingung zu definieren. Allerdings hat das nicht geholfen. Obwohl die globale Variable auf „aus“ war, wurden die Szenen getriggert und die Heizung war an. Liegt wohl daran, dass diese Szene durch die „große Szene“ getriggert wurden und da keine Überprüfung der Bedingungen stattfindet.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Bin für Gedanken sehr dankbar :slight_smile:
PS: an LUA traue ich mich noch nicht heran, es wäre eine reine Blockszenen-Lösung

Moin, moin.

Wandel doch mal Deine Block-Szene zum Testen in LUA ohne diese Änderung zu speichern,
nur um den LUA Code zu sehen.
Schau Dir dann mal den Bereich ’ …If SourceTrigger = „other“… ’ an, da fehlen dann
bestimmt die Abfragen Deiner Variablen. Dieser Teil wird ausgeführt wenn die Szene
manuell (oder aus einer anderen Szene heraus) gestartet wird.

Mach Dir eine Kopie der Block-Szene und wandel diese dann in LUA dann
kannst Du ein wenig damit experimentieren und „kopierst“ Dir die Abfrage der
Variablen aus dem oberen Teil des Codes in den Bereich „other“.

Ich denke, um LUA wirst Du hierbei nicht herumkommen.

Gruß
ATARI

1 Like

danke @atari, werds so versuchen. Hatte schon befürchtet, dass es nur mit Blockszenen nicht geht