Ich hab seit einiger Zeit immer wieder das Problem, dass meine HC2 Systemvariablen, die dauerhaft einen bestimmten Werk haben sollten auf „NaN“ stehen (siehe Anhang).
Die meisten Variablen bekommen ihre Werte mehr oder weniger langfristig aus dem laufenden Betrieb der HC2. Den Wert „NaN“ setze ich allerdings NIEMALS, daher bin ich sehr verwundert!?
Hat jemand einen Tipp für mich wie ich herauszufinden kann, wie es zu diesem Status kommen kann, und wie ich das verhindern kann.
Hallo @pblacky, dazu braucht man die Skripte die die Daten schreiben, der Grund sollte dort zu finden sein. NaN steht ja für „Not a Number“, also hier wird scheinbar ein ungültiger oder leerer Wert in die globale Variable geschrieben.
Danke für den Tipp!
Interessant ist, dass die Variablen mehrere Jahre ohne Probleme funktioniert haben und seit Kurzem hab ich schon zweimal den Fall dass ALLE plötzlich weg waren, wie man im Screenshot oben sehen kann. Einen Skriptfehler kann ich also ausschließen.
Ich hab allerdings damals versucht händisch in der Maske was zu ändern, vielleicht hab ich damit was ausgelöst !?
Ich hab die Skripte vor ca. 1 Woche alle händisch gestartet und seither ist wieder alle OK!
Sehr seltsam, ich werde das weiter beobachten …
Ich habe den Fehler gerade SELBST gefunden!
Wenn man auf der HC2 Oberfläche unter „Steuerung“ und „Variablensteuerung“ einen der Einträge händischz verändert und dann auf „speichern“ drückt, werden nahezu ALLE Einträge auf „NaN“ gesetzt.
Das ist offensichtlich ein Fehler in der HC2 Oberfläche!
ICh werde also in Zukunft die Variablen nur mehr über ein entsprechendes Script oder ein virtuelles Device eintragen, dann passiert das nicht mehr!
Hallo @pblacky, stimmt, da hat das HC2 einen Bug auf den ich auch schon reingefallen bin. Wenn ich mich recht erinnere wird versucht alle Eingaben als Zahl zu interpretieren (ich meine samt Punkt als Dezimaltrennzeichen). Bei mir hatte es immer die IP Adresse eines anderen Gerätes zerschossen die ich in einer Variable gespeichert habe.