Systemsuche für Neubau, Licht-Rollläden-Haustür-Markisen, Funk/Bus/gemischt?

Hey Forum, sorry für den gefühlt tausendsten „Systemsuche“-Thread, aber irgendwie ist da doch jede Situation sehr individuell, darum hoffe ich auf euren Rat und Schwarmwissen.

Ich bin technisch prinzipiell sehr versiert und IT-affin, hatte aber mit Smarthome bisher gar keine Berührungspunkte.
Wenn man jetzt damit beginnt sich einzulesen (was ich seit Wochen über Siio und andere Plattformen versuche) ist man hinterher noch verwirrter als vorher.
Es gibt einfach zu viele Bastellösungen und Varianten bei denen über 7 Ecken alles doch zusammenarbeiten könnte (oder auch nicht?)
Wir sind in der glücklichen Lage demnächst einen Neubau zu beginnen.
Da es ein Fertigteilhaus sein musste (zeitliches Problem) sind wir ein bisschen eingeschränkt was die Möglichkeiten und Flexibilität betrifft.

Als Spielzeug hab ich schon eine Alexa zuhause, die auch schon ein paar Hue Lampen steuert, wenn das „mitkann“ ist das schön, aber das muss nicht die Basis sein und niemand besteht darauf.
Dazu haben sich schon je eine Elgato Eve Room und Weather gesellt.
Da wir mittlerweile einen stark gewachsenen Apple-Gerätepark zuhause haben wäre eine HomeKit-Kompatibilität natürlich schön.

Fragestellung:
Zunächst stellt man sich natürlich die Frage ob das alles Kabelgestützt oder per Funk realisiert werden soll.
-> Zuverlässigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit vs. Flexibilitat/Nachrüstbarkeit und Preis

Die Hausausstattung:

  • Holzriegel-Fertigteilhaus von wolfhaus.at mit EG+OG (je ca. 70m2), darunter ein betonierter Keller und ein kleiner Garten davor
  • Für ein stabiles flächendeckendes WLAN Netz sorge ich so oder so – das stellt keine Einschränkung dar.
  • elektrische Rollläden von D&M
  • Wärmepumpe von Vaillant (inkl. multiMatic 700 Zentral-Steuerung) und Fußbodenheizung
  • Wohnraumlüftung von Plugit

Ich würde/hätte gerne:

  • auf Zuruf (über Alexa oder Siri), per Wandschalter und Bewegungsmelder Licht ein und ausschalten, Dimmen sowie Szenen abrufen
  • auf Zuruf (über Alexa oder Siri) und per Wandschalter die Rollläden absenken und heben, einzeln und/oder in Gruppen
  • sehen können wer vor der Türe steht, per Push (notfalls auch mit manuellem Appaufruf für die Kamera oder Monitor im Raum)
  • Die Markise auf der Terrasse bei Wind automatisch einfahren lassen (das könnte aber auch ein autarker Hersteller-Windmesser machen)
  • Zumindest einen Rauchmelder und einen CO Melder im Wohnzimmerbereich der mich auch am Handy alarmiert
  • einen Wassermelder, der mir ggf. Schäden im Keller/Technikraum auch aufs Handy meldet
  • Die klimatischen Verhältnisse innen wie außen jederzeit einsehen können und auch mitloggen (wie z.B. in der Eve App)

Nice-To-Have wären außerdem:

  • Heizungssteuerung, wobei die Frage ist wie oft man da wirklich was ändern muss, und ob es da nicht die Hersteller App tut, welche Vorteile ergeben sich hier sonst noch?
  • Wohnraumlüftung, auch hier genügt wahrscheinlich die Hersteller App, jemand andere Erfahrungen?

Verzichten könnte ich auf:

  • Fenstersensoren, da mir dauernd eingeredet wird, dass wir aufgrund der Wohnraumlüftung nur mehr sehr selten lüften werden

Noch eine Notwendigkeit ist natürlich, dass das Multiuser-tauglich ist, d.h. meine Frau sollte das dann auch alles auf ihrem Handy haben/können, aber das klappt in der Regel ja eh gut.
Beim Licht habe ich mal an Zigbee und die Busch-Jäger Light Link Serie gedacht, gibt es dazu vernünftige Alternativen?
Ich habe im Technikraum und teilweise auch in der Wohnung (hinterm TV und im Homeoffice) genug Platz für Aktoren, Bridges und andere Schnittstellen.

Wer bis hierher gelesen hat bekommt schon mal einen Orden von mir, und wer jetzt auch noch sein Wissen mit mir teilt bekommt einen zweiten.
Ich hoffe ich habe alle Punkte so präzise wie notwendig erklärt, alles was fehlt liefere ich natürlich gerne nach…

Vielen Dank schon mal für all eure Antworten,
Philipp