Synology NAS mit Wall Plug

Hallo zusammen,

ich möchte gerne eure Meinung zum obigen Thema hören.

ist es sinnvoll die Synology NAS über den Fiabro Wall Plug zu steuern? Sprich, die NAS ausschalten lassen z.B. zu bestimmten Zeiten usw.

Würde der NAS soweit keine Schäden zukommen?

Gruß

Beans

Das ist keine elegante Methode und sicher auf Dauer nicht gut für die Platten…
Du kannst doch aber direkt in der DS automatische Start- und Ausschaltzeiten eingeben?!

Das lass mal lieber sein. Du kannst das Problemlos auf der Synology selber einstellen. An und aus zu bestimmten Zeiten.

Vielen Dank für den Support!

Darauf hätte ich eigentlich auch kommen können.

Top Danke!

Hallo Beans,
Ich mache das genau so, mit einem ferngesteuerten Schalter aber… der schaltet “nur” die Stromversorgung der USV die der NAS vorgeschaltet ist aus, die USV von APC teilt dann der NAS mit dass die Netztspannung weg ist, so kann die NAS geordnet runter fahren und dann der USV den shutdown mitteilen. Die NAS ist auf autostart gestellt, startet also, sobald die USV wieder netzspannung bekommt. über die letzten 5 Jahre noch nie ein Problem gehabt.
kuno

@Kunoch,

du kannst doch auch das NAS selber automatisiert runterfahren lassen…dann hält deine USV länger!

@derHelle,
ja klar könnte ich auch aber…
Ich bin beruflich viel unterwegs und habe mein Repository auf der NAS mit Version control und allem drum und dran. Mit dem schalter kann ich die NAS von überall her starten. Das WakeOnLAN hat nie wirklich funktioniert und 13W im Standby sind auch eine Schuhnummer. Mit festen shutdown und wakeup Zeiten ist da nichts und zudem sind zu hause auch noch Leute daran angeschlossen, welche die NAS nicht immer benötigen.
Die Synology habe ich so konfiguriert, dass sie nach 60 Sekunden (könnte kürzer sein) der Meldung der USV, dass kein Netz mehr da ist herunter fährt und dann der USV sagt “habe fertig” und die sich dann auch komplett abschaltet. Die NAS ist so konfiguriert dass sie sich automatisch startet wenn das Netz wieder da ist.
Die USV ist also ‘nur’ dazu da die NAS geordnet herunter zu fahren ;-). Habe sie primär dafür und zur Vermeidung von Plattencrashes bei einem Netzausfall gekauft. Tatsächlich hatten wir sogar in den letzen zwei Jahren 3 richtige und nicht angekündigte black-outs dank eingefallenen Kabelschächten und Krabbelgetier in Verteilern.

Das ist meine Motivation es so zu machen. Ich werde vermutlich jetzt dann mit Szenarien beginnen, damit die NAS automatisch startet, wenn lokale Rechner hoch gefahren werden und dann nach einiger Zeit im Standby wieder runter fährt, wenn kein Rechner mehr dran ist. Sollte sich mit ein paar logischen Verknüpfungen von Zuständen von Aktoren und Leistungsmessungen machen lassen.
kuno

Gerne möchte ich diesen thread wieder aufgreifen. Gibt es denn auch die möglichkeit die diskstation mittels LUA Skript herunter zu fahren und zu starten? Die Diskstation soll ja nur laufen, wenn diese auch tatsächlich benötigt wird.

Leider nein ich suche bestimmt schon über ein jahr immer mal wieder nach einer lösung. Ich hab es so geregelt wake on lan an ind mit deim zeitplaner in der dsm fährt er immer um 0 uhr runter

Hallo, doch es gibt eine Lösung!

ich habe im französischen Fibaro Forum ein VD gefunden mit dem man das Synology Nas starten und auch runterfahren kann.
Kombiniert mit einer Szene die den Stromverbrauch überwacht, zb. durch einen Wallplug, man es durch das VD starten oder auch automatisch runterfahren.

Man kann sogar den freien Speicherplatz der Platten anzeigen lassen oder die Temperatur (was ich aber bei mir rausgeschmissen habe)

Falls Interesse besteht… einfach bescheid geben. Habe das Ganze seit über einem Jahr laufen.

VG Chris

Genau das was ich benötige. Sprich, wenn wallplug unter x watt dann diskstation herunterfahren. Plattenplatz und Themperatur brauche ich auch nicht. Für das Skript wäre ich sehr dankbar!

Bin noch unterwegs.ca.in einer halben Stunde daheim und suche alles raus und poste es hier. Vg

So… Im Anhang unten ist das VD (meine schlichte Version).

Es müssen dafür zuerst Variablen angelegt werden.

BcastNAS
LoginNAS
MacNAS
MdpNAS
Syno_Status (Falls erwünscht, muss dann im VD noch eingebunden werden)

Danach muss eine Szene erstellt werden, welche die Variablen mit euren Nas Zugangsdaten füttert und das VD dann drauf zugreift.Szene heisst bei mir schlicht “Nas Variablen”.
Die Szene kann ruhig auf manuell stehen, da man sie im Prinzip selten braucht.
Einzige was mir aufgefallen ist, dass wenn man händisch irgendeine Variable in der HC2 ändert, die Variablen wieder den Wert 0 aufweisen und man die Szene nochmal ausführen muss. Könnte man aber auch mit einer anderen Szene bestimmt irgendwie triggern dass es automatisch geschieht.

--[[
%% properties
%% events
%% globals
--]]

-- NAS General
fibaro:setGlobal("LoginNAS", "Synology Benutzer Name");
fibaro:setGlobal("MdpNAS", "Synology Passwort");
fibaro:setGlobal("MacNAS", "Synology Mac Adresse");
fibaro:setGlobal("BcastNAS", "192.168.2.255");

Bitte deine/eure Daten in die Szene eintragen, VD importieren und IP Adresse Adresse vom Nas angeben und Port 5000. Danach die Szene einmal ausführen.

Jetzt kann du eine Szene erstellen indem der Stromverbrauch vom Nas gemessen wird, wenn er X-Minuten unter einem Wert liegt der Button runterfahren gedrückt wird.

Hoffe ich habe alles OK erklärt. Musste gerade selber nochmal alles zusammen suchen. Falls Fragen sind schreib einfach.

VG Chris

PS: Ich möchte nochmal betonen dass das Skirpt/VD nicht direkt von mir stammt. Sondern ein User aus dem französischen Fibaro Forum hatte es mal erstellt (leider finde ich die Seite nicht mehr)

Der Upload vom VD scheint wohl nicht geklappt zu haben … hier nochmal:

Synology_OFF.png.e75bc40500eb53b4a6973a07c44d4e3a.png

Synology_ON.png.922d4ee187776c3f9a37feb33650c50b.png

Synology_restart.png.fb0755dcee6e7b7ee9c1fed55231ad87.png

Perfekt, vielen Dank dafür! Scheint soweit zu funktionieren. jetzt fehlt mir nur noch das Script um das Synology automatisch herunter zu fahren. Da ich mit LUA noch nicht so vertraut bin, werde ich mich da zuerst noch etwas einarbeiten müssen. Wenn ich das Script habe, kann ich es dann hier zur verfügung stellen.

Nimm das Waschmaschinen Skript dass hier im Forum ist. Pass da einfach die Wattwerte an :slight_smile:

Hi, ich habe mal eine Verständnisfrage.
Warum kann ich den Variablen nich gleich die richtigen Werte zuweisen, wenn ich sie anlege? Warum baust Du dafür eine extra Szene? Muss zugeben, bin noch ziemlich neu und taste mich langsam an LUA ran.

Ich kann auch die eigentliche Szene nur schwer entziffern, das es bei mir im Word als Fliestest erscheint. Könnest Du die Szene vielleicht so posten, das wie oben bei der Variablendefinition aussieht.

Danke!

Hallo :slight_smile:

danke erst mal für das VD! Neustart und Herunterfahren funktionieren bei mir problemlos. Leider bekomme ich jedoch beim Start-Button folgende Fehlermeldung in den Debug:

[ERROR] 00:06:44: line 6: bad argument #1 to ‘char’ (invalid value)

Kann mir da jemand weiterhelfen? Danke :slight_smile: