Suche richtigen Funktaster und Empfänger

Hallo zusammen,

ich möchte im Keller einen Funk Empfänger in einer Aufputzdose installieren lassen und mit einem Funktaster Doppelwippe steuern.
Da ist mich bisher noch für kein Smart Home System entschieden habe, jedoch dieses Produkt später über ein System bedienen möchte,
käme zum Beispiel der EnOcean Standard in Frage. Diese Funktaster benötigen auch keine Batterie.

Könnt ihr mir hier ein Produkt benennen? Sender und Empfänger… den ich in eine Aufputzdose installieren kann?

Viele Grüße
Anja

Hi,

du benötigst aber zwingend eine Zentrale, um die benötigten Assoziationen zwischen den Schalter und dem Aktor zu setzen. Danach könntest du beide ohne Zentrale nutzen.

Gruss

nein Daniel. Im Z-Wave Netzwerk bedarf es mindestens einem Controller. Das kann auch der WALLC Wandschalter.
Dieser kann ein eigenes Z-Wave Netz erstellen und verwalten.
So kannst du mit dem Schalter direkt eine assoziation mit dem Aktor im Keller erstellen

Hier der Schalter:
http://www.amazon.de/dp/B00PSR4B6Y/?tag=smart.home-21
Rahmen und wippe mitbestellen!

oder unter dem Brand Popp komplett mit rahmen
https://www.cyberport.de/popp-funkwandschalter-wall-c-forever-design---z-wave-plus-weiss-5C26-008_11262.html

OK, wieder was gelernt :wink:

Hallo zusammen,

das scheint doch schwieriger zu sein als ich gedacht habe.
Ich nehme an, mit den Enocean Produkten ist das dann nicht möglich?

Ich habe mir die Beschreibung bei Amazon mal angeschaut:


Das Produkt steuert zwar Geräte direkt, kann aber nicht als Z-Wave Controller eigene Netze verwalten, sondern benötigt immer einen zusätzlichen Controller für die Inklusion und Exklusion.

Der Satz ist für mich verwirrend, für mich hört sich das so an, als könnte das Gerät nicht ohne zentrale gesteuert werden? In einer Rezession wird auch über ein Problem berichtet.

Welchen Aktor müsste ich denn bestellen?
Die Dose, in die ich den Aktor einbauen lassen müsste sieht so aus

Viele Grüße
Anja

… das mit dem Link hat nicht geklappt, hier noch ein Versuch

das scheint doch schwieriger zu sein als ich gedacht habe.
Ich nehme an, mit den Enocean Produkten ist das dann nicht möglich?

Ich habe mir die Beschreibung bei Amazon mal angeschaut:
Schalter

Das Produkt steuert zwar Geräte direkt, kann aber nicht als Z-Wave Controller eigene Netze verwalten, sondern benötigt immer einen zusätzlichen Controller für die Inklusion und Exklusion.

Der Satz ist für mich verwirrend, für mich hört sich das so an, als könnte das Gerät nicht ohne zentrale gesteuert werden? In einer Rezession wird auch über ein Problem berichtet.

Welchen Aktor müsste ich denn bestellen?
Die Dose, ist eine Aufputzdose aussen in die ich den Aktor einbauen lassen möchte

Viele Grüße
Anja

Hi,

die Enocean-Geräte können nicht ohne Zentrale betrieben werden und es gibt auch keinen Aktor, welcher das kann. Hier bleiben nur die von Chris oben geposteten Möglichkeiten, oder die ZME Fernbedienung.

Gruß