Suche Heimautomatisierung für Multimediasteuerung

Hallo zusammen

Ich suche schon eine weile hier im Forum und auf anderen Seiten für eine Heimautomatisierung hauptsächlich für die Multimediasteuerung. Aber ich habe noch nicht genau gefunden mit was ich mein Vorhaben abwickeln könnte. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielleicht mal als erstes was ich alles machen möchte.

Zukünftige möchte ich ggf folgendes machen

  • Alarmanlage
  • Ggf Verbunden mit IP-Kameras (über Synology?)
  • Heizungssteuerung
  • Rolladen etc.
Was ich für den Anfang möchte
  • Ich möchte Szenen erstellen können
  • Die Szenen möchte ich später auch mittels Sprachbefehlen (Google Assistent oder Alexa) steuern können
  • Lichtsteuerung einzel und in Gruppen (Philips Hue/Ikea Tradfri)
  • Natürlich Szenen wie ausser Haus, Alle lichter löschen etc
Ich denke dies wäre mit dem Fibaro soweit möglich. Bis auf die Sprachbefehle habe ich die Infos schon mal gefunden. Was schwierige was ich bisher nicht gefunden habe
  • Szene erstellen für Musik: Steckdose 1 aktivieren, AV Receiver (Denon AVR-X2500H und STR-DN1080) anschalten sowie Kanal auf AVR wechseln
  • Szene Heimkino: Steckdose 1 und 2 aktivieren, AVR Receiver (Denon AVR-X2500H und STR-DN1080) anschalten sowie Kanal auf AVR wechseln
Hierzu kommt, das ich gerne gewisse Multimediadinge steuern möchte, ebenfalls wenn möglich Sprachgesteuert
  • Lautstärke auf AVR
  • Plex APP steuern - Mindestens Start, Pause und Stop
Ich weiss nicht ob dies mit dem Fibaro möglich ist, oder ob ich dazu einfach die Lichtersprachsteuerung verwenden muss und für die Multimedia Steuerung irgendwelche andere Geräte zu suchen.

Vielen Dank schon für jeden TIpp

Mann kann das bestimmt mit Fibaro irgendwie hinbauen - wenn Deine Receiver sowie TV(oder Beamer?!) sich über Netzwerk starten lassen.

Ich denke aber das Du evtl. mit einer Logitech Harmony (Hub) für die Multimedia Steuerung erstmal besser beraten bist. Dafür gibt es auch einen Alexa skill der mittlerweile ganz passabel funktioniert (blue skill)

Wenn Du später auf Fibaro erweiterst - weil Du mehr machen möchtest - kann man die Harmony dann auch einbinden.

Auf Harmony möchte ich wo möglich verzichten da dieser Sichtkontakt haben muss. Alle Geräte öassen sich per Netzwerk steuern. Gibt es damit eine Möglichkeit?

Harmony Hub kann auch Geräte über Netzwerk Steuern bzw. Gibt es zwei IR Sender welche übe kabel angeschlossen werden können.
Für eine gute Multimedia Steuerung mit breitem Geräte Support kommst über Harmony kaum vorbei.
Über Szenen kannst alle zugehörigen Geräte starten und dann Steuern. Z.b. Beamer an, Leinwand runter, Verstärker an, Blueray an, Eingang umschalten,…