Suche geeignetes Smart Home-System für Überwachung, Heizung und evtl. Rolläden

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Smart Home-System, mit dem ich folgende Punkte abdecken kann:

-Kipp bzw. Öffnungssensoren für Fenster und Türen (sowohl als Einbruchsschutz als auch für die Heizung)
-Heizthermostate (die i-Tüpfelchen-Lösung wäre, wenn ich die Heizungs per Google Kalender für jeden Tag einzeln steuern könnte)
-Außenkamera und Bewegungssensoren
-eventuell später Rollädensteuerung (Unterputz)

Lampen und Co spielen erst einmal keine oder nur eine kleine Rolle.

Ich habe mich in den letzten Tagen jetzt ein bisschen belesen, konnte aber noch nicht das perfekte System für mich finden (wenn es das überhaupt gibt).
Als Optionen habe ich in Betracht gezogen:

FHEM über Raspberry PI: Ist mir zu viel Fummelarbeit, außerdem würde meine Freundin die vermutlich nicht ausbleibenden Trial and Error-Sessions nicht dulden. :smiley:

Telekom Smart Home: Kostet monatlich 10 € bzw. später 5 €, sehe ich nicht ein, dafür zu zahlen. Weiter habe ich mich auch nicht damit befasst.

Homematic: Sieht sehr ausgereift und interessant aus, verhältnismäßig günstig. Allerdings wohl auch schon etwas veraltet, schlechteres UI als bei der Konkurrenz und proprietär.

RWE: Ebenfalls proprietär, da würde ich dann doch eher zum ausgereiften Homematic greifen.

Zuletzt bin ich jetzt bei Z-Wave hängen geblieben, genauer gesagt bei Zipabox und Fibaro. Zipabox gefällt mir mit der Cloud nicht so gut, zumal die Erfahrungen mit dem Service aktuell auch nicht sehr gut sein sollen (siehe auch hier im Forum). Fibaro ist recht teuer in der Anschaffung, scheint aber von allen Alternativen die beste zu sein.
Devolo Smart Home finde ich auch recht interessant, könnte eventuell was für mich sein. Allerdings steckt das auch noch in den Kinderschuhen und es gibt z.B. keine Kamera.

Was mich aktuell vor allem von Z-Wave abhält, sind die zT extrem schlechten Bewertungen für die einzelnen Komponenten bei Amazon und Co. Z.B. die Fenstersensoren und die Heizungsthermostate von Fibaro bzw. Danfoss sind bestenfalls durchwachsen und viele User klagen mit Problemen. Bei Homematic sieht das viel besser aus. Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles nur Bedienfehler sind. Außerdem finde ich den Preis recht hoch, wenn man ihn z.B. mit Homematic vergleicht.

Die eierlegende Vollmilchsau scheint es für mich also nicht zu geben, aber was ist das kleinste Übel?

Eure Meinungen und/oder Anregungen?

Gruß,
Gerrit

Hi,

schön, dass du dir vorher bereits Gedanken gemacht hast.

Am Ende wirst du die Entscheidung zwischen Homematic und Z-Wave fällen müssen. In meinem Bekanntenkreis gehen imo viele von Homematic weg und setzen auf Z-Wave. Aber das nur am Rande.

Wollte mal auf die schlechten Bewertungen bei Amazon eingehen:

Zu 95% ist es ein Anwenderfehler. Habe mir mal ein paar Ressezionen durchgelesen und da bestätigt sich meine Meinung. Nur mal als Beispiel Batterielaufzeit:

Wenn keine Anpassungen an der WakeUp-Time vorgenommen werden, dann ist es eigentlich klar, dass die Sensoren nach 2 1/2 Monaten keinen Saft mehr haben. Hier könnte man die fehlende Dokumentation sicherlich kritisieren, aber wir versuchen hier vieles abzudecken. :wink:

Gruß

Auch ich bin seit einigen Wochen stolzer Besitzer eines Fibaro Home Center 2. Ebenso wie Du, Peacecamper, stand ich vor der Entscheidung Z-Wave oder Homematic. Ich habe mich für Z-Wave/Fibaro entschieden, da mir Homematic gefühlt zu sehr nach “Bastellösung” erschien. Das System ist sicher sehr ausgereift und funktioniert, aber ich hatte in den Fachforen immer wieder das Gefühl, dass es dort sehr technisch zugeht.

Fibaro setzt da mehr auf eine Grafische Oberfläche mit der man schon eine ganze Menge machen kann. Dazu kommt dann die Möglichkeit in LUA weitere Scripts zur Programmieren um die Funktionsvielfalt weiter zu erhöhen.

Was einem aber klar sein sollte: Beide Lösungen setzen den “Willen” voraus, dass man sich mit dem System gründlich auseinander setzt. Lösungen von der Stange sind bei einem so komplexen Thema wie Home Automation und den vielfältigen Anforderungen der User nur schwerlich umzusetzen. Aber hier im Forum wird einem sehr gut geholfen, wenn mal etwas unklar ist oder nicht funktioniert.

Gruß,

CD

Okay, danke schonmal. Ich denke, dann gebe ich doch eher mal Fibaro eine Chance. Eventuell auch Homee, da hätte ich dann ja nochmal ein wenig mehr Auswahl an Geräten.

Homee kannst du nicht mit dem HC2 vergleichen. Eher mit dem HCL. Richten sich beide mehr an Einsteiger.

Gruß