Suche Funksensor zur Steuerung der Gartenbeleuchtung

Hallo zusammen,

Ich möchte im Garten eine Mauerbeleuchtung mit einem Funksender o. ä. steuern können. Da ich bisher noch kein Smart Home System
besitze und mir ggf. im nächsten Jahr ein HCL oder WiButler anschaffen möchte, müsste ich ein Funkschalter (Sensor und Empfänger)
kaufen, der mit diesen Systemen harmoniert.

Den Schalter (Sender) möchte ich im Haus platzieren. Die Mauer ist ca. 10 m vom Haus entfernt. Ich könnten den Sensor ggf.
unter dem Carport platzieren, damit er nicht Wind und Wetter ausgesetzt ist. IP 44 sollte er jedoch haben.

Von Z-Wave habe ich folgendes gefunden POPP Schaltsteckdose für den Außenbereich. Gibt es noch mehr Möglichkeiten?
oder kommt nur eine Schaltsteckdose in Frage?

Es gibt von z.b. Esay Connect etwas für den Aussenbereich „Easy Connect Elektronik-Box mit zwei Schaltern“ (433.92 MHz). Das wäre die wahrscheinlich die beste Variante, doch ich denke das System kann ich sicher nicht in HCL oder WiButler einbinden.
Gibt es vielleicht von den herstellen Z-Wave, EnOcean, Zigbee etwas vergleichbares?

Viele Grüße
Anja

Hi,

für den Außenebreich habe ich folgendes:

  • Eine konventionelle Gartensteckdose mit Erdspieß, in dem ich mir das Fibaro Relais habe einbauen lassen.
  • In einer Abzweigdose unterhalb einer Außensteckdose habe ich mir auch ein Fibaro Relais einbauen lassen.
  • Und den Popp Stecker.

Man könnte auch eine wetter/regenfeste Box nutzen und zwischen zwei (Verlängerungs)Kabel einen WallPLug schalten.

VG Hoggle

Hi,
Danke für die Infos!
Wie nennt sich das Fario Relais genau?
Wofür benötigst du denn den Popp Stecker ? Hast du bei deinem Konstrukt denn die Möglichkeit, dass Licht auch mit einem
Schalter zu bedienen ?

An der Hauswand gäbe ich einen normale Ausensteckdose. Dort könnte ich mir das Relais einbauen lassen.
Von der Optik wäre es jedoch schöner, wenn ich den Anschluss separat von der Dose abzweigen würde und das Relais dann in
eine neue Außensteckdose einbauen lasse.

Gruß Anja

Das Relais heißt Relay Switch FGS212
http://www.fibaro.com/de/unterstutzen#

Die Erdspieße schalte ich nur über die App bzw HC2.
Das Relais in der einen Außenstockdose schalte ich auch über einen Schalter.
Den Popp habe ich mir nachträglich zusätzlich zugelegt. Und ich kann die Steckdose im Sommer ohne den Popp und mit mehr Last nutzen.