Suche Empfehlungen für smart TV

Das hat jetzt nicht so richtig was mit SmartHome zu tun. Ich brauche einen neuen Fernseher und der soll natürlich “smart” sein. So ab 3000,- Euro für ca 60cm wäre ich da schon fündig geworden. Aber muss das wirklich soviel kosten?

Was ich will ist:
Netz- Kabel und Wlan, USB (3.0) (HDMI und sowas schreibe ich jetzt nicht dazu)
Internet (incl vernünftige Tastatur)- VDSL 50 ist vorhanden.
Streaming von DLNA
Streaming/Download von Maxdome und Amazone (Prime)
Lesen von Standardformaten wie JPG, MPEG4, DVD (VOB)
das war’s dann auch schon, 3D, 4K, oder irgendwelcher Lautsprecherschnickschnack intressiert mich jetzt weniger.

Ich habe die Hoffnung dass hier einige Leute sind die einen halbwegs aktuellen Überblick haben und mir sagen wo ich mich unabhängig informieren kann. Googeln ist echt schwierig weil man da 50000 Treffer hat und 90% Werbung bekommt. Selbst wenn es als “Test” verpackt ist, merkt man doch deutlich von wem der “Tester” gesponsert wurde.

Danke euch schon mal.
Gruß
Gerhard

Hi,
Du meinst vermutlich 60" und nicht 60 cm. Was sind denn so Deine Vorstellungen bzgl. Preis?
USB 3.0 wird schon schwierig.
Was streamst Du denn von DLNA? Welche Video und Audio Codecs? Wenn nämlich bspw. DTS-Ton in der Datei ist (auch vei DVD (VOB)´s), sollte das Dein TV auch unterstützen, was aufgrund von Lizenzkosten nicht bei jedem Hersteller unterstützt wird.
Viele Grüße.

Danke die Knallfrosch für die Antwort.
Was jetzt nervt ist halt, dass ich an den PC muss oder lästige Umstöpselarbeiten habe wenn ich was anderes als DVB-S (als SAT-Schüssel) schauen will.
Ich habe meine Bilder, alles JPG auf einem DLNA-Laufwerk von WD (WD-Home oder so). Nachdem die Videothek anscheinend ein Auslaufmodell ist bekomme ich halt ständig die Anforderung Maxdome oder Amazone Prime auf dem Fernseher zur Verfügung zu stellen. Bei Netflix hab ich mich noch gewehrt weil ich diesen US-Seriensch… unerträglich finde. Aber wie lang das noch gut geht. Dann hab ich einige “uralte” DVDs auf Festplatte (externe USB) als mpg4 oder in original Struktur (VOB usw.)

So zwischen 80 und 100 cm Diagonale bei 1920x1080 min. und um die 1000€ hätte ich gedacht. Aber wenn ich da bei Samsung, LG oder Philips etc nachsehe gibt es 4k OLED Ambilight mit internet etc und wenn ich dann beim Media-Markt frage was das ist oder meine Anforderung stellte bim ich gleich beim neuen Smart für 3000€.
Und dann ist es ja immer das Gleiche klar kann ich ins Internet und habe vorinstalliert Apps für Wetter und Homeshopping auch über die neusten Angebote des Herstellers kann ich mich informieren aber ob ich von Amazon Filme in HD ruckfrei sehen kann?

Ich habe seit 2,5 Jahren ´nen 46" Samsung. Der hat ´ne Art Explorer, mit dem ich durch die Ordner meines NAS navigieren und mir dann die Bilder oder Filme ansehen könnte (nutze ´nen separaten Media-Player mit Libreelec und Kodi). Positiv: Der Samsung unterstützt auch DTS, was bei der ein oder anderen DVD hilfreich sein könnte. Und er hat Apps für die von Dir genannten Streaming Dienste.
Bzgl. 4K. hmmmm. Du schreibst, dass Dich das nicht interessiert. Dann soltest Du ´nen 40-46 Zoll Screen mit Full HD für deutlich unter 1.000,- bekommen. Kurze Suche bei amazon ergibt jede Menge Treffer für 40 Zöller von bspw. Samsung für um die 500,- EUR.

Ja die vielen Treffer sind eher das Problem. Mein alter Toshiba kann z.B. Youtube und Maxdome. Wenn ich auf Youtube klicke kommt “Dieser Dienst wurde eingestellt” und Maxdome kennt mein Konto nicht, obwohl ich mich damit auf dem PC anmelden kann. Der DLNA Explorer geht auch nur manchmal und die Ordnerstruktur hat nichts mit der auf der Festplatte zu tun. Der liest anscheinend erstmal alles ein was er findet und ordnet dann neu, deswegen dauert das auch 5 Min bis das Menue erscheint. Also so prinzipiell kann auch meine Alter schon sehr viel, bloß in der Praxis ist es eher untauglich. Aber das Teil ist halt auch schon 6 Jahre alt.

Aber der Samsung Tip scheint ganz gut zu sein. Danke Dir. Ich habe bei Amazon nach kompatiblen Geräten gesucht und da gibt es eine Kompatibilitätsliste mit sehr vielen Samsung-Apparaten. Dann hab ich mal nach neueren Typen aus der Liste bei Samsung nachgesehen und den UE 49 K 5659 SUXZG gefunden. Da steht jetzt endlich auch mal etwas mehr als nur die Auflistung aller Codecs dabei und das klingt gut. Einziges Problem, der hat keinen Kopfhörerausgang? (brauch ich für meine Hörgeräte, sonst werden die anderen taub bei der Lautstärke die ich bräuchte). Aber das werde ich wohl noch hinbekommen irgend einen Audioausgang wird er ja haben, den muss ich dann halt auf 1,5mm Chinch umbasteln.

Und das Teil gibt es für so um die 600€, das klingt doch schon ganz freundlich. Vielleicht finde ich den in einem Techniksupermarkt.

Kann man eigentlich an die neuen TVs über USB immer eine Tastatur/Maus anschließen, sonst wird es etwas mühsam mit Film suchen und bezahlen. Suchen könnte man ja noch am PC, aber wenn ich den dort kaufe erscheint der dann im TV auswählbar? Also nur mal so als Beispiel auf welche Fragen ich im Supermarkt nur Achselzucken als Antwort bekomme.

Hallo,
das Anschließen einer Tatstaur via USB sollte bei den neuen Samsung´s funktionieren. Ggf. ist eine Bluetooth Tatstaur für Dich einen Alternative. Viele Geräte haben nämlich auch diese Schnittstelle und das wäre dann vom Sofa noch einfacher :wink:
Viele Grüße!

Mir scheint Samsung hat diese Funktionen bereits in die Standard-Geräte gepackt. Bei Philips hab ich das nur bei den High-End mit 4/8K obwohl der z.B.
in der Preisklasse wäre und Android 5 als Betriebssystem hat, bekommst du nicht wirklich raus was damit funktioniert. Schade eigentlich so ein Standard-Betriebssystem in einem Smart-Tv würde mir schon gut gefallen.
Jedenfalls nochmals Danke für deine Infos.

Irgendwie bekomme ich den Link nicht rein
http://www.philips.de/c-p/55PFK5500_12/5500-series-flacher-full-hd-led-fernseher-powered-by-androidtm-mit-pixel-plus-hd

Also aus eigener Erfahrung würde ich dir vom Kauf eines Smart-TV´s von Samsung abraten. Hatten mal einen beim Black Friday Sale von Amazon ergattert (also mit 3D, curved usw.), doch dieser ging schon nach 3 Monaten kaputt.
Danach haben wir uns einen Sony Bravia geholt, leider kein curved aber dafür mit deutlich schnellerem System und extrem vielen Möglichkeiten, das Internet mit dem Fernsehen zu verbinden :slight_smile:

Hoffe das hilft dir :slight_smile:

Liebe Grüße

Hausbauer,

habe auch einen Samsung (keinen Curved) und der funktioniert seit 2 Jahren ohne Probleme.
Mittlerweile habe ich seit über 10 Jahren Samsung und bin zufrieden.

Gerhard, um 3000 sollten sogut wie alle Fernseher Deinen Anforderungen nachkommen.
Würde eher mal fürs erste die “Fernseher” Qualitäten unter die Lupe nehmen und dann prüfen ob sie Smart genug sind.
Bildqualität: 4K oder nur HD, HDR, OLED oder auch nicht.
Tuner: DVB-C, DVB-S, mehrere Tuner um gleichzeitig aufnehmen zu können, externe Festplatte zum Aufnehmen unterstützt?

Hängt eher von Deinen Prioritäten ab wie teuer oder billig der Fernseher wird.
Bezüglich Kopfhörer, überlege mal ob Du nicht lieber einen Bluetooth Kopfhörer verwenden willst.
Bluetooth support wird wohl eher bei den Fernsehern unterstützt.

Wenn Du ein Kino Freak bist, dann ist es auch überlegenswert einen kleineren Fernseher zu nehmen und Beamer mit Leinwand zusätzlich zu nehmen.
Das wird aber teuerer: gute Leinwand kostet schon 1000, für den Beamer solltest Du auch 2000 planen.
Danach brauchst noch einen Smart Blueray Player.
Mit Samsung, LG, Sony liegst sicher gut, Philips kommt meiner Meinung nach nicht an die zuerst genannten Geräte an.

Danke euch für die Antworten.

Ich habe mich eigentlich auf einen SAMSUNG UE49KS8090TXZG eingeschossen. Der kostet (als deutsche Ware) so 1450.-.
Nachdem ich gerade mal 2m weg sitze(liege) sollte der selbst bei 4k nicht viel größer sein (49"). Kopfhörer hab ich leider ständig im Ohr, da ich ja Hörgeräte trage. Über den optischen Ausgabe bekomme ich hier das Signal völlig unabhängig von sonstigen “Sound” per Funk direkt ins Ohr. Das ist eben für mich wichtig, damit sich der Rest der Familie den Ton so einstellen kann wie gewünscht.

Konnektivität ist zumindest auf dem Papier vorbildlich, sämtlich Streamingdienste, DLNA, und alle gängigen Formate. (Auf dem Papier deshalb weil mein Toshiba kann auch DLNA, aber was der mit den Ordner macht weiß ich nicht, das sieht alles anders aus als auf den sonstigen DLNA Geräten und man findet NIX).

@Hausbauer
Den gibt´s ja auch als CURVED aber ich konnte da keinen Vorteil für mich entdecken. Du hast ja jetzt den direkten Vergleich. Was gefällt Dir am Curved?

Gruß
Gerhard

Gerhard,

warum hängst Du nicht einfach einen Chromecast oder Amazon Prime Stick ran?

Weshalb brauchst Du DLNA?

Ich schaue seit ca. 3 Monaten mit dem Chromecast TV (in der Schweiz mit der Teleboy App). Dazu kann aus beliebig vielen Apps auf den Chromecast streamen.

Also die primäre Frage ist weshalb Du unbedingt DLNA brauchst…

Hoffe das hilft.

Gruss

Beat

Ich bin Pro SmartHome und unterstütze prinzipiell den technologischen Fortschritt,
ABER: gerade von SAMSUNG Smart TV’s würde ich zurzeit noch Abstand halten, bis das folgende Problem vom Hersteller gelöst wurde, denn es ist möglich, Samsung Smart TVs anzuzapfen und Leute damit auszuspionieren.

“Laut den in dieser Woche auf Wikileaks veröffentlichten Dokumente nutzt der amerikanische Geheimdienst CIA smarte Samsung-Fernseher zur Spionage. Die in den Geräten verbauten Mikrofone werden demnach durch ein spezielles Programm in Wanzen verwandelt.”

Phu… also ich bekomme da ein wenig Gänsehaut. Das muss unbedingt sicherheitsttechnisch verbessert werden. Was meint ihr?

Glaubst du wirklich dass andere Fernseher sicherer sind nur weil es keinen Leak über Geheimdienst Zugriffe gibt?
Wenn Du glaubst das andere Marken sicherer sind wiegst du dich in falscher Sicherheit.
Wenn du keine Smart TV funktionen Nutzen willst einfach Internetzugriff verhindern. (Am Router blocken, oder nicht anschalten)
Auch wenn alle Lücken geschlossen sind finden Geheimdienste Möglichkeiten und undokumentierte Lücken.
Wenn ich mir ansehe welchen Müll sich Leute am Handy installieren mache ich mir um Smart TV’s die wenigsten Sorgen.
Und in der Regel sind es nicht die staatlichen Organisationen um welche du dir Sorgen machen solltest.

Also ich finde es schon bedrohlich wenn Staaten unsere/ihre eigenen Gesetze angeblich zum Wohle des Volkes übertreten. Das hatten wir doch schon mal???
Aber das ist eher ein politisches und gesellschaftliches Problem. Um mich und meine Familie mach ich mir da weniger Sorgen, da laufen andere Dinge bei uns im Haus z.b. whatsapp und über Amazonkauf ich auch und bezahl mit Paypal ich google sogar und hab einen ebay account…
Naja ich leb halt 2017. Sollen sie im Datensumpf ersticken. Wenn sie dir was anhängen wollen brauchen sie keinen Samsung TV dazu, das geht ganz schnell auch ohne.

Kleines Update von meiner Seite: Check mal https://www.kaufberater.io/elektronik/tv-heimkino/smart-tv/ aus. Bester Leitfaden den ich seit langem gelesen habe. Verschiedene TVs werden anhand von

Die Bildschirmauflösung und -technologie
Die Größe des Bildschirms
Das Betriebssystem
Empfangsmöglichkeiten
Anschlüsse und Zusatzfunktionen
Energieverbrauch
Design & Curved Smart TV
Gewicht und Abmessungen
Prozessor
Lautstärke

Analysiert und verglichen - hoffe du findest den Richtigen!