Suche eine Strombetriebene Aussensirene für Fibaro HC2

Hallo Zusammen,

ich suche eine strombetriebene Aussensirene für mein HC2.

Gibt es Eurerseits irgendwelche Empfehlungen?

Schönen Gruß,
Greg

Ich verwende diese unter dem Dachvorsprung:
http://www.zwave-shopping.com/de/alarmmelder-sirene/vision-security/4405-vision-sirene-gen-5-visezm1601-5-0019962005404.html

Super,

vielen Dank!

Ist es denn auch möglich diese Sirene nur mit Strom anstatt mit Batterie zu betrieben.

Weil dort wo sie montiert wird kommt man nur sehr schlecht ran um ggf. die Batterie zu wechseln und Sonne für Solar ist dort auch nicht.
Lediglich Strom ist dort vorbereitet

Ok,

habe es gerade in der Anleitung gelesen dass sie mit Strom versorgt wird.

Weiter unten steht “Verbesserung der Akkulaufzeit um 50 %”
das hatte mich verwirrt :wink:

Hallo

ich habe die GEN 5 auch (ZM1601)

Leider wird diese nicht richtig in Fibaro HC2 eingebunden (4.091 BETA). Woran kann das liegen? Kein Template gefunden. Ganz oft steht (Übertragung fehlgeschlagen). Mal geht sie an, mal nicht. Dann auch nur sporadisch aus. Ich kann keine Einstellungen vornehmen und speichern… Ich habe mir die EInbindung einfacher gedacht. So wirklich gut ist das ganze Z-Wave miteinander noch nicht kompatibel… Zukunft sieht für mich anders aus…

Bei dem Zipato Mini Key habe ich das gleiche…

Wenn die Übertragung fehlschlägt, dann befindet sich die Sirene außerhalb deines Netzwerkes und ist nicht erreichbar. Ein Template ist für den Betrieb der Sirene nicht notwendig, da es sich um einen BinarySwitch handelt. Wo das etwas mit Kompabiltäten im Z-Wave-Netzwerk zu tun hat, erschließt sich mir nicht.

Zu dem RFID-Keypad gibt es genug Artikel auf unserer Seite.

Gruß

Die ZM1601 wird mit 4 Mignon Batterien betrieben (Siehe Hersteller-Homepage).
Ich selbst besitze die ZM1602 - äußerlich baugleich. Aber mit externer Spannungsversorgung.
Netzteil liegt nicht bei. Ich betreibe die Sirene mit DC12V. Gem. dem Datenblatt sind folgende Spannungsversorgungen möglich: DC 12~39V, AC 9~28V.
Da, wo sich bei der ZM1601 die Batterien befinden, ist in der ZM1602 ein kleiner Pufferakku mit Ladegerät.
Somit ist die ZM1602 sicher vor Manipulationen an der Stromversorgung.
Siehe auch: https://doc.eedomus.com/files/vision_zm1602_manual_us.pdf

Hallo,
ich habe drei von “ABUS SG1650” (je einer an einer Hausseite oben regengeschützt unter dem Dachüberhang; 220V war dort verfügbar) angeschlossen, das klappte einwandfrei.
Die gibt es zu einem vernünftigen Preis.
Die Z-Wave-Ansteuerung erfolgt über einen Fibaro-Aktor.
Viele Grüße

Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Sabotageschutz für 220V-betriebene Außensirenen:
Versorgt man die nur einfach mit Strom, kann die Leitung ganz banal vor dem Einbruch durchtrennt werden und die Sirene tut nicht mehr, was sie eigentlich soll.
Deswegen ist ein Ansatz: die Leitungen auch gegen Sabotage zu schützen.
Sprich: man wendet das Prinzip der nicht-unterbrochenen Leitung an, die innerhalb der Abus-Sirene schon eingebaut ist (z.B. bei Öffnung des Gehäuses):
Man legt also eine Sensorleitungsschleife durch alle Sirenen (per Reihenschaltung) und verwendet dazu einen vieladrigen Leitungsstrang zwischen allen Sirenen.
Der vieladrige Strang beinhaltet also sowohl die zwei Versorgungsadern für die Sirenen als auch die Sensorader.
Und man führt die am Anfang und am Ende ins Haus und dort wieder zusammen und dort befindet geschützt sich auch das 12V-Netzeil für die Sirenen und der Fibaro-Sensor.
Der Fibaro-Sensor prüft die Sensorleitung auf Durchgang.
Sollte nach Alarmaktivierung diese Sensorleitung unterbrochen werden, so löst der Sensor auch Alarm aus (also Sabotagealarm).
Das funktioniert mit auslösenden Sirenen, weil, egal wo der Leitungsstrang durchtrennt wird, die anderen Sirenen noch den Strom von der anderen Seite bekommen und losheulen.
Der vieladrige Leitungsstrang ist auch komplett stromlos im Normalbetrieb und daher die genauen Versorgungsleitungen für die Sirene praktisch nicht identifizierbar (mit Multimeter o.ä.) und damit nicht einzeln gezielt sabotierbar.

Hallo nomennescio,

ich möchte auch die Abus SG1650 in mein Z-Wave-Netzwerk einbinden. Kannst du mir bitte beschreiben wie du die Verkabelung und Einrichtung zusammen mit dem Fibaro-Aktor (FGS…?) gelöst hast?

Vielen Dank!

über eine kleine Info bzgl wie man die SG1650 einbinden kann würde ich mich auch sehr freuen!! Danke