Stromsteuerung Dunstabzugshaube

Um meine Dunstabzugshaube nur benutzbar zu machen, wenn ein Fenster Zuluft garantiert (Fenstersensor) bin ich auf der Suche nach dem richtigen Aktor an der Dunstabzugshaube. Gibt es hier einen out-of-the-box Aktor, den ich verwenden kann und wie muss ich den konfigurieren? Ich dachte an das Fibaro Relais. Aber ist dann wirklich garantiert, dass die Haube nur Strom bekommt, wenn der Fensterkontakt “offen” meldet?

Hi,

bezieht sich das auf eine gesetzliche Bestimmung in Bezug auf Dunstabzugshaube, welche die Abluft nach außen zieht, einem offenen Kamin und der Frischluftversorgung? Oder ist das für dich ein Nice-to-Have?

Gruss

Ja, eine Verordnung beim Betrieb von Kaminöfen und Dunstabzugshauben im Abluftbetrieb. Insofern ist es kein Nice-to-Have.

Dann empfehle ich dir es nicht mit z-wave umzusetzen. Weiß auch nicht, wie es mit einer Offiziellen Abnahme aussieht.

Außer das sieht einer von meinen Kollegen anders…

Was spricht denn gegen die Z-Wave Lösung? Alternativ mache ich das mit einer dedizierten Intertechno Komponente. Aber Funk bleibt Funk.

Setz es doch mit z-Wave um. Nimmst einen Wallplug, der nur angeht, wenn das Fenster geöffnet ist. (Falls die Szene mal abstürzt, geht deine Abzugshaube nicht) und achte bitte noch auf die Last von deiner Abzugshaube.

Hallo,
ich hatte ein solche Lösung vor zwei Jahren mal mit meinen Homematic Komponenten in Erwägung gezogen. Der Schronsteinfeger hat mir abgeraten. Im “Schadensfall” (es geht ja um Erstickung aufgrund der Rauchgase) wird ermittelt. Da sollten dann für den Einsatzzweck zugelassene Komponenten am Start sein. Ist blöd. Man will ja keine zwei Fenstersensoren verbauen. Aber in seiner Entscheidungsfindung sollte man das berücksichtgen…
Viele Grüße.

Das war das was ich meinte, danke :slight_smile:

Den zweiten Fensterkontakt wollte ich sparen, ja. Dann werde ich es aber wohl doch mit dem hier machen: http://www.amazon.de/gp/product/B003WVB73I?psc=1&redirect=true&ref_=ox_sc_sfl_title_1&smid=A137SBRSJL74MQ oder gibt es was besseres?

Man kann übrigens an manche Relais auch einen zweiten Fesnterkontakt anlernen, wenn man bspw. 2 Fenster in der Küche hat. Es soll Leute geben, die den zweiten Sensor dazu nutzen, die Haube anzuschalten, wenn der Kamin nicht an ist und man das Fenster bspw. im Winter aufgrund der Kälte nicht unbedingt öffnen will … :wink: … das ist aber natürlich nicht bestimmungsgemäß!

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor dem gleichen “Problem” und kann dazu nur raten im Vorfeld den Schornsteinfeger zu Rate zu ziehen und eine evtl. Abnahme vorher prüfen zu lassen. Dies gilt aber für alle Fensterkontaktlösungen in diesem Zusammenhang. Unser Schornsteinfeger hat uns hier auf die DIBt-Zulassung aufmerksam gemacht - eine verständliche kurze Erklärung kann man hier finden: https://www.dunstabzugshauben.de/lexikon/dibt-zulassung

VG