Strommessung Energieverbrauch sinnvolle Ansichten

Hallo *,
ich möchte gerne einen Überblick über den Energieverbrauch haben. Dazu nutze ich ein Aeotec Home Energy Meter Gen5, zusätzlich habe ich 2 WallPlugs im Einsatz, die zusätzlich noch den dortigen Stromverbrauch zählen. Ich verwende ein HC2.

Ich kann mir die einzelnen Module in der HC2 anschauen und erhalte dort auch die individuellen stimmigen Werte.

Eine erste „falsche“ Ansicht erhalte ich, wenn ich oben in der Kopfleiste auf Strommessung klicke, hier werden mir alle Einzelwerte aufgezählt und leider auch aufaddiert.

In meinem Fall habe ich für jede der drei Phasen einen Verbrauchswert und einen Gesamtwert. Weiterhin wird der Verbrauchswert der beiden WallPlugs angezeigt und nochmals zur Gesamtsumme addiert.

Einzige Möglichkeit dass die Einezlwerte nicht in die Gesamtsumme aufaddiert werden ist das Häkchen bei „Zeige Stromverbrauchswerte“ in den einzelnen Modulen abzuklicken. Danach stimmt der Gesamtenergieverbrauch, jedoch kann ich nicht mehr alle individuellen Stromverbräuche bei der Strommessung sehen.

Hat hierzu jmd. eine gute Idee?

Gruß
Winfried

hallo @wbarz,
da wirst du mit HC2 Bord-Mitteln nicht glücklich werden.
Ich glaube im Fibaro-Forum hat mal einer was gebastelt, das die Verbrauchswerte in einer VD anzeigt.
Gewisse ein/ausschliesst und photovoltaik negativ berücksichtigt.

Alternativ kann man die Daten auch auf ein externes System übertragen und dort darstellen.
Gruss - kro