Strommesser welche Wahl?

Hallo, ich habe vor meinen kompletten Strombedarf über die HC2 zu erfassen und zwar meist einzeln um die jeweilligen Stromdiebe aufzuspüren. Habe dafür unzählige Wallplugs die diese Arbeit übernehmen. Allerdings bräuchte ich noch einige Festverdrahtete Stromzähler wie z.B. für die Gartenpumpen, diverse Festverschaltete Geräte. Gibt es hier brauchbare Geräte. Von Fibaro gibts ja nur die Dimmer welche auch Strom zählen können, aber für die Gartenpumpen unbrauchbar.

Welche Geräte außer den Wallplugs habt ihr so als Stromzähler im Einsatz und könnt diese auch empfehlen. (Außer den Abgreifzangen die im Schaltkasten verbaut werden, die zeigen mir allerdings keine eizelnen Geräte an)

Ich nutze momentan auch nur WallPlugs.
Aber eine Frage am Rande: Ist das nicht viel zu teuer die Dinger nur zum Strommessen einzusetzen?
Was du da dann im ganzen Haus an Kosten für die WallPlugs hast, holst du durch etwaige Stromspareffekte nie wieder rein?!

Hallo,

mal den Return of Invests ignorierend, kannst Du auf die FGS-2x3 warten. Also die neuen Switches von Fibaro. Diese können den Verbauch messen und an das HC2 melden. Sie sind schon angekündigt und auch im Supportbereich von Fibaro zu finden, allerdings habe ich sie noch nicht in einem Shop gesichtet.

@Daniel_Ri, natürlich werden die Wallplugs nicht nur zum Strommessen verwendet, bei mir müssen dieses Wallplugs was tun, Schalten, Strommessen und Farbe anzeigen bei diversen Alarmschaltzuständen.Zum Return of Invests, kann ich nur sagen, das dies sicherlich nie mehr reinkommt, aber ich habe trotzdem schon einige Stromfresser aufgespürt und elimiert. Und mir macht diese ganze Technik unheimlich Spaß und kann endlich Dinge umsetzen die vor Jahren so nicht gingen, daher sehe ich dies mit anderen Augen.Auch wenn bei mir eine Pushnachricht kommt, wenn einer an der Tür klingelt, manche sagen braucht kein Mensch, ich finds klasse.

@Bastian, danke für die Antwort, auf dies habe ich gewartet, da warte ich lieber noch ein bisschen, bis die verfügbar sind, dann sollte es möglich seinen kompletten Haushalt abzudecken.