Strom An/Aus im Aussenbereich

Hallo zusammen,

Ich bin gerade in Vorbereitung mein fibaro System aufzubauen und überlege gerade was ich alles so an Equipment am Anfang benötige.

Parallel bin ich grad im Garten dabei am Anfang der Auffahrt eine Leuchte zu installieren. Das dahin führende Kabel hat Dauerstrom. Die Leuchte möchte ich ins Finaronetz integrieren und sowohl mit Bewegungsmelder, App und anderen Szenen steuern können.
Da auf dem Kabel zur Leuchte Dauerstrom drauf ist frage ich mich wie ich das hinbekomme. Meine erste Überlegung war eine Außensteckdose zwischen zusetzen, ZWave Außenzwischenstecker dazwischen und Leuchte mit Stecker da dran.

Geht das evtl auch leichter? Da die Leuchte eigentlich keinen Stecker hat wäre ja so ein Fibaro Unterputzrelais ideal, nur für den Außenbereich. Müsste ja IP44 haben. Gibt’s da sowas in der Art?

Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße,
Daniel

Hi,

Du kannst den Aktor auch in einer entsprechend IP-geschützten Box unterbringen.
Dann kannst Du ihn auch Draußen nutzen.

Viele Grüße Hoggle

Klingt nach einer guten Möglichkeit, wenn die Box dann wirklich so dicht ist, dass ich sie verbuddeln kann.
Und Hauptsache die Reichweite reicht dann aus um 7-8 Meter die Auffahrt runterzukommen. Aber das wird sich zeigen :slight_smile:

Hallo, vergraben finde ich nicht so gut, das Lampenkabel muss ja auch irgendwo geklemmt sein, kannst Du da das Relais nicht unterbringen?
Ich habe bei mir das mit einer Aussensteckdose und einen IP44 Zwischenstecker gelöst, hat den Vorteil wenn man mal die Lampe von Hand betätigen möchte ist da gleich ein Taster dran und für den Rasentrimmer im Vorgarten brauchten wir auch eine Steckdose

Das war ja auch meine erste Lösung. Das Relais kann ich nirgends wo anders zwischen klemmen, da auf dem Weg zur Auffahrt noch andere Abzweigungen dran sind und das Kabel deshalb durchgehend unter Dauerstrom liegen muss.
Also entweder Relais direkt an der Lampe verbuddeln, oder wie du es beschrieben hast mit Außensteckdose. Außensteckdose hat den Nachteil, dass man sie sieht (zumindest bei mir gibt’s an der Stelle keine Versteckmöglichkeiten), hat aber wie du sagst den Vorteil, dass man da noch Strom hat. Mal gucken was ich mache.

@Daniel_Ri
Tipp von mir aus der Praxis: ein FIBEFGS-212 oder FIBEFGS-222 Modul immer so verbauen, dass du leicht dran kommst.
Klebendes Relais, Exkludieren/Inkludieren oder abgebrannter Dimmer FIB_EFGD-212 sind eine Garant dafür, dass du die Module in die Hand nehmen musst.

MIB

Nachtrag: IMMER auch einen Schalter dazu einbauen. Sollte dein HC2 ausfallen kannst immer noch das Licht ein/aus schalten.

Je nach dem, was Du für eine Lampe hast, hat diese ggf auch genügend Platz, um das Relais “aufzunehmen”.
ggf in einer Stange oder Fuss…

Wenn die Leuchte eine E27 Fassung hat könntest du auch eine Z-Wave Lampe oder den Everspring Z-Wave Adapter verwenden.