Steuerung Fußbodenheizung

Ich hatte die Tage schom bei dem entsprechenden Artikel einen Kommentar hinterlassen denke aber inzwischen das ein Eintrag im Forum mehr Sinn macht.
Nach dem lesen des Artikels darüber wie ich die Fußbodenheizung mit Fibaro steuern kann hab ich noch Fragen offen. Ich habe mich etwas mit der grundsätzlichen Regelung von FBH auseinandergesetzt. Dabei hab ich das so verstanden das die sinnvollste Regelung ähnlich wie bei der PWM arbeiten würden. Grundlage wäre ein Zeitfenster von z.B. 15 min. Meine theoretische Idee wäre: Bei > 4 Grad unterschi wäre das Ventil dauerhaft auf. Bei 3 Grad unterschied z.B. noch 11 von 15 Minuten bei 2 Grad noch 5von 15 Minuten bei 1 Grad noch 3 von 15 min und bei erreichter Temperatur natürlich zu. Meint ihr man könnte ein entsprechendes Script erstellen oder habt ihr irgendwo ein fertiges gesehen?
(Ich suche noch möglichst gute Einsatzmöglichkeiten für das System um meine Bessere Hälfte zu überzeugen das eine solche Investition sich lohnt)

Mit freundlichen Grüßen
J