Steuerung eines DC-Motors (Sollarrollo mit Akkupack)

Hallo liebe Smart-Home Freunde,

ich wende mich an euch mit einem Thema, dass so wahrscheinlich noch nicht aufgetreten ist bei der Hausverkabelung.
Ich habe hier einen Solar-Rollo von der Fa. Gardina. Dieser wird mittels Akku+Solar betrieben.
Die Schaltung funktioniert mit einem Kippschalter -und innerer Kreuzverschaltung - manuell. (Siehe auch Anhang Grafik für Schaltbild)

Motor: 6,4 Volt Gleichstrommotor mit automatischer oberer Endabschaltung

Die Frage ist nun, wie ich diesen Motor an ein Fibaro Relais, oder Roller Shutter anschließen kann. Ich habe ja einen getrennten Stromkreis, fernab von den 230V welche für den Fibaro anliegen müssen.
Beim Roller Shutter 2 z.B. habe ich 4 Anschlussmöglichkeiten (Q1+Q2+S1+S2) neben “L+N”.
Ich habe nun zwei Kabel die zum Motor gehen und meine zwei Kabel aus der Batterie raus. Jetzt müsste dazwischen ein Kontakt entstehen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr einem Halblaien mit gutem Rat beistehen könntet.
Die Endlösung würde bestimmt so manchem helfen, da die Solar-Gardina Rollos mit 60€ in der Anschaffung äußerst günstig und flexibel wären beim Einbau.

Hier der Link zum Produkt:
https://markenbaumarkt24.de/haus-wohnen/sonnenschutz/rollos/136/gardinia-aussenrollo-mit-solarantrieb-breiten-von-90cm-160cm-laenge-160cm-180-cm-grau-dral?sPartner=google_txt&number=GARDINIA_33010&gclid=Cj0KCQiAzMDTBRDDARIsABX4AWwbEaH7pdUb0u1YyjjZ8nX_oW_-U7aTJnUY-ktdKPZe2-e-FiwmP3UaAv44EALw_wcB

Viele Grüße
Tobias

1.jpg

Hallo Tobias,

bin zwar kein elektrikexperte aber würde dir da nicht ein Rolladenaktor mit DC Anschlüssen weiterhelfen? Gibst von Qubino als Flush Shutter DC. Die Qubinos funktionieren bei mir sehr gut mit der Fibaro HC2. Hab allerdings nur die Dimmer von Qubino im Einsatz.

Gruß
Sebastian

Hallo Tobias,

Zu deinem Kontakt oben: Du brauchst 2 Wechselkontakte. Die Wechsler kommen jeweils an einen Motoranschluss. Die beiden Schließer dann auf +. Die beiden Öffner auf -. Je nachdem welchen Kontakt Du nun schaltest läuft der Motor in eine bestimmte Richtung.
Besser wäre es aber der Vorschlag von Sebastian und Du nimmst einen richtigen Shutter für DC-Motoren. Der von Fibaro geht laut Manual nur für AC.
Mit einem Fibaro Double Relais müsste es rein theoretisch auch gehen aber eine halbwegs vernünftige Ansteuerung ginge dann wohl nur über etwas Lua Skript oder ein VD.