Steuerung der Heizung über HC2

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum, habe seit letzter Woche einen HC2 im Einsatz und bin völlig begeistert davon. Vorher hatte ich das homee-System, welches auch okay, jedoch ungeeignet für komplexere Steuerungen ist. Bis jetzt (ich wohne noch nicht so lange in dem Haus) sind alle Rollläden in meinem Haus mit dem RollerShutter2 ausgestattet und für die Einzelraumregelung der Heizkörper habe ich die Danfoss LC-13 im Einsatz. Diese Einzelraumregelung (ich nutze die Räume mit Danfoss-Thermostat zu unterschiedlichen Zeiten) funktionierte mit dem homee-System soweit ganz gut. Aktuell bin ich dabei, die Thermostate ins HC2 einzubinden. Nun ist mir die Idee gekommen auch das Wochenprogramm meiner Heizungsanlage über den HC2 laufen zu lassen, da ich dann noch flexibler bin. Zum Verständnis erläutere ich nachfolgend warum ich das so machen möchte…

Meine Heizung (Buderus Ecomatic 2000-Steuerung) ist in einem kleinen Nebengebäude mit Öltanks untergebracht. Um hier das Wochenprogramm für den Normal- und Absenkbetrieb zu ändern, muss ich folglich in dieses Gebäude laufen. Ein SmartHome-User ist bekanntlich immer bestrebt, möglichst vieles (wenn es denn tatsächlich Sinn macht) zentral steuern zu können. Dann hätte ich meine komplette Heizungssteuerung über das HC2 laufen.

Ich schildere jetzt kurz wie meine Heizungsanlage funktioniert:

Aktuell läuft sie im „AUT“-Modus, d.h. das Wochenprogramm schaltet die Heizung und die Warmwasserbereitung entweder ein (Sonnensymbol) oder aus (Mondsymbol). Hier ein Beispiel:

Mo. - Fr. 06.00-07.00 Uhr EIN, 07.00-16.00 Uhr AUS, 16.00-23.00 Uhr EIN, 23.00-06.00 AUS.
Sa. – So. (etwas abgeändert)

Auf der Fernbedienung mit Raumtemperatursensor und Solltemperaturdrehregler (Buderus BFU), welche an der Küchenwand befestigt ist, leuchtet dann entsprechend die LED der „AUT“-Taste und die LED der aktuellen Betriebsarttaste (Sonne oder Mond).
Die „AUT“-Taste bewirkt lediglich den automatisierten Wechsel zwischen Sonne und Mond sowie die automatische Umschaltung zwischen Sommer- und Winterbetrieb der Heizungsanlage. Mehr nicht.

Und nun zur Erklärung wie ich das Ganze hardwaremäßig umsetzen möchte:

Ich nehme mir einen Fibaro RGBW-Controller (FIB_FGRGB-101) und verbinde (verlöte) den R-Ausgang des Controllers mit dem ersten Kontakt der Taste des Sonnensymbols (Schließer) auf der Fernbedienung (Buderus BFU). Dann verbinde (verlöte) ich den IN1-Anschluss des Controllers mit dem zweiten Kontakt der Taste des Sonnensymbols. Das Ganze wiederhole ich mit dem G-Ausgang und dem IN2-Anschluss für die Taste mit dem Mondsymbol. Meines Wissens nach sollten sich so 4 (R-IN1, B-IN2, G-IN3, W-IN4) potentialfreie Schließer mit dem Controller realisieren lassen, wovon ich vorerst nur zwei benötige. Bitte berichtigt mich, wenn dem nicht so ist. Ich habe hier leider keinen RGBW-Controller zum Testen rumliegen. Das Umschalten an den Kontakten der Tasten habe ich bereits mit einem Draht simuliert. Das funktioniert so. Die Stromversorgung für den Controller nehme ich ein Mininetzteil mit 12V…

Dann könnte ich eigentlich das Wochenprogramm automatisiert fernsteuern, indem ich mit dem RGBW-Controller zwischen „Sonne und Mond“ umschalte.
Zur Info am Rande:
Es geht aktuell nur um die Umsetzung des Wochenprogramms für den Winterbetrieb der Heizungsanlage. Für den Sommerbetrieb habe ich auch schon eine Lösung. Doch das würde jetzt den Rahmen sprengen…
Wenn das alles so funktioniert wie ich das oben beschrieben habe fehlt also nur noch die Programmierung des HC2… Und jetzt die Frage an Euch:

Wie soll ich das am besten und sinnvollsten bewerkstelligen? Kann man das irgendwie mit Steuerungen > Heizungssteuerung im HC2 realisieren??? Oder muss man ein Programm mit dieser LUA-Sprache schreiben? Ich habe (noch) nicht so die Erfahrung mit dem HC2.

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und freue mich auf Eure Antworten.

Gruß Michael

Hallo
Zu den Einstellungen in der HC2 kann ich nichts beitragen aber zur Ansteuerung.
Du kannst mit dem RGBW-Controller Relais ansteuern und diese Schalten dann die Tasten. Habe das ähnlich mit der Zipabox gelöst.
Meine Variante findest du in Helle´s Blog unter Regelsammlung “Regel Schichtarbeit”.
Die Anschlüsse IN 1-4 sind Eingänge, daraus wird kein potentialfreie Schließer.
Wenn du drei Relais verwendest kannst du alle Varianten, welche du mit auch mit dem Raumregler schalten kannst, über die HC2 schalten.
Ich bin mir jetzt aber nicht ganz sicher, wie das bei dem Raumregler ist (ist ja schon ein älteres Modell).
Wenn man an dem Raumregler umschaltet z.B. auf Tag-Betrieb schaltet die Reglung permanent in den Tagbetrieb oder nur bis zum nächsten Schaltpunkt?

Gruß Maik

Hallo Maik,

ja, die Regelung schaltet dann permanent in den Tagbetrieb. Bei Druck auf die Mond-Taste entsprechend in den Nachtbetrieb. Die Automatikfunktion wird erst wieder durch einen Druck auf den AUT-Knopf aktiv. Ich glaube ich muss mir den RGBW-Controller mal bestellen…
Wenn ich mir den Anschlussplan im Anhang für den Anschluss von Halogenlampen anschaue, dann verstehe ich das so, dass in diesem Fall GND (also die Masse) durchgeschalten wird. Oder?

sorry, hier der Anhang

FIB_FGRGB-101_de_a.png

Das Hochladen funktioniert irgendwie nicht. Hier ein Link: http://manuals.zwaveeurope.com/make.php?lang=de&type=&sku=FIB_FGRGB-101

Ja genau, das liegt daran das die RGB(W)-Strips eine ±Leitung haben und - geschaltet wird.
Anschlüsse sind also R, G, B, (W) und +.

Du könntest auch die Regelung komplett entkoppeln indem du dir Temperaturfühler mit Messumformer kaufst (Kessel, Boiler, Außentemperatur, Raumtemperatur) und diese dann an ein RBGW Modul hängst und das Ganze über ein Relais zur Freigabe auf dem Brennerstecker ziehst und auch die Pumpen über ein Relais ansteuerst. Dann hast du mehr oder weniger eine frei programmierbare Regelung. (Wenn du ausschließlich direkte Heizkreise hast). Ansonsten noch das selbe Procedere für Vorlauf und Mischeransteuerung.

Eine Mega-Spielerei aber sicher cool oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Ja, grundsätzlich mit überschaubarem Budget realisierbar. Das Problem ist jedoch die Programmlogik die in der vorhandenen Steuerung steckt. Wenn man die auslesen und in LUA übersetzen könnte wäre das ideal.Bis ich das korrekt laufen habe bin ich ja erfroren. :joy: Deshalb will ich auch an der Steuerung nix ändern. Die funktioniert weiterhin wie gewohnt. Lediglich die Zeitschaltuhr soll so umgangen werden.