Kann mir jemand sagen wo man diesen Z Wave Stellmotor bekommt.
Habe schon das halbe Net durchstöbert aber nirgens zu bekommen.
Geht auch was änliches!
Hallo Peter
Ich hatte gehofft dir schnell helfen zu können, aber die Dinger mit zWave sind scheinbar überall aus dem Programm genommen worden. Es gibt noch Stellantriebe für Zigbee oder Wlan da müsstest du deinen Funkstandard erweitern oder Software anpassen.
Was ich gefunden habe ist zwar zWave aber sehr Teuer.
Aqua-Scope Ball Valve Servo Arctic White Z-Wave Smart Home Ventil Steuerung | eBay
Beschreibe mal etwas genauer, was für Aufgaben möchtest du erledigen und was an Controller und Funkstandards hast du. Weiterhin wie sieht es mit deinen Programmier- , Elektro- und Mechanikfähigkeiten aus? Dann könnte man unter Umständen was bauen.
Hallo Frank,
also ich habe da eine Rasensprengleranlage mit zwei Kreisen gebaut.
Die beiden Kreise laufen über ein Dreiwegeventiel mit einem Stellhahn dran und da kam mir die Idee das ganze mal automatisch zu regeln. Dieser Stellantrieb hier wäre genau das richtige für mein Fibarosystem. Den Stellantrieb den du hier gefunden hast habe ich auch schon gesehen. Wenn es nichts gibt könnte ich das Dreiwegeventiel halt noch gegen eins elektr. Antrieb tauschen und eben Zeitschaltungen einbauen, wäre für mich halt umständlicher.
Beste Grüße
Peter
Hallo Peter
Benutze doch einfach Gardena Ventile (24V) und steuere die mit FGS-214.
Das ist alles einfach und betriebssicherer als diese Schwenkventile. Kannst natürlich auch andere Wasserventile benutzen. Ich trau den Schwenkantrieben nicht besonders. Es gehen auch Stellventile mit Elektroantieb für auf und zu mit getrennte Ansteuerung. Das Ding dann mit einem Rollorelais FGR-223 ansteuern. Das halte ich aber für unsinnige Bastellösung.
Hallo Frank,
danke für die Anregung!
Ich denke auch das wäre die beste Lösung.
Bis zur nächsten Hitzewelle habe ich dazu aber jetzt viel Zeit.
Hallo Peter,
ich bin da auch bei Berges, für Deinen Zweck würde ich auch ein Magnetventil nehmen. Da kannst Du auch mal schauen, von Hunter oder Rainbird gibt es da auch welche, bei denen man den Durchsatz im offenen Zustand einstellen kann. Ein Nachteil der Stellventile ist, dass sie recht langsam sind und lange brauchen bis sie voll geöffnet bzw. geschlossen sind. Vorteil ist, dass sie ihre Stellung unabhängig von der Stromversorgung halten und entsprechend kein Strom nötig ist, um sie offen zu lassen. Bei ein bisschen Gartenbewässerung spielt der geringe Stromverbrauch aber keine Rolle.
Wir haben unsere Hauptwasserleitung mit einem Stellventil abgesichert. Dafür nutzen wir Fibaro Wassersensoren die direkt mit dem Fibaro Rollladenaktor assoziert sind und das Ventil automatisch zufahren wenn ein Wassersensor anschlägt. Als Ventil haben wir ein Belimo EXT-R225-B3-PW mit Belimo SRD230A Stellantrieb. Lag vor ein paar Jahren glaube ich so bei gut 200€, wenn ich mich recht erinnere lag der reine Poppantrieb aber auch bei gut 100€ ohne Ventil und in Bewertung war immer wieder davon zu lesen, dass der Antrieb recht wackelig und schwach ist.
Hallo Frank,
ich habe das mit 12V Magnetventilen gelöst die stromlos geschlossen sind ( ca. € 30,-- / Ventil) und mit dem RGBW Controller angesteuert werden. Hat den Vorteil das ich mit einem RGBW vier Ventile steuern kann. Läuft seit 5 Jahren Problemlos. Die öffnungs und schlieszeiten sind ca. 3 sec die für mich auch vollkommenn ausreichend waren.