steinel

Hat jemand mit den z-wave Produkten von Steinel Erfahrung? Mir gefällt die L810 ihf ganz gut. Ich habe eine längere Strecke auszuleuchten und würde gerne, wenn eine schaltet alle anderen (4 Stück) assoziieren. Geht das mit dem HC2?
Gruß
Gerhard

1 Like

Assoziationen sind Z-Wave Standard. Also unabhängig vom HC2, sofern das die Lampen unterstützen. Ich gehe aber stark davon aus, dass es derzeit mit dem HC2 nicht funktioniert. Nur ein Test kann dir mehr sagen…

Gruß

Danke für die Antwort.
Also prinzipiell scheint das ganz gut dokumentiert zu sein. Das Steinelhandbuch kennt auch verschiedene Gruppen

2.4.1 Root device
Group Max Nodes Profile Command Class and Command (list) Group Name(UTF-8)
1 1 General: Lifeline Device Reset Locally Notification Notification Report Binary Switch Report (SPIR Report Central Scene Notification (STOGGLE)
2 16 Control: Key01 Basic Set On/Off control
3 16 Notification: Motion Notification Report Motion Begin/End (PIR/radar/iHF)
4 15 Sensor: Luminescence Multilevel Sensor Report Ambient light
5 16 Control: Key02 Basic Set On/Off button

Was du sagt würde doch bedeuten dass ich Assoziationen auch ohne vorhandenes Template setzen kann?

Bisher hatte ich die Notwendigkeit von A.Groups noch nicht erkannt. Kann man alles mit VDs oder LUA machen. Einziger Vorteil wäre, wenn die Zentrale ausfällt.
Aber wenn man VDs oder LUA nicht nutzen kann.

Kennt jemand schöne HC-kompatible Leuchten? Klar kann ich mit Dimmer, Motioneye etc was basteln. Aber wenn schon alles integriert ist find ich’s schöner.

Es ist auch kein Wunder, dass sich niemand meldet, die Produkte werden gerade erst ausgeliefert. In den Baumärkten weiß niemand davon (wen wunderts) und in den Shops ist es gefährlich zu bestellen, da die Produkte mit und ohne z-wave gleich heißen und es die z-wave-losen nach wie vor gibt man müsste also über die Artikelnummer gehen.

Steinel wiederum behauptet der Fachhandel könnte bei ihnen bestellen und sie sind lieferfähig.
Da warte ich aber lieber doch mal noch einen Monat bis es die ersten Erfahrungen gibt.

Hat jemand jetzt erfahrung ? Habe zwei dieser lampen, aber es gelungt mir nicht die motionsender alarm in die Fibaro zu starten. Mochte gerne wissen, hat einer es geshaft ?

(entschuldige meine Deutch, (bin hollander)

1 Like

Hallo Hedz,
ich habe das jetzt mit einem Fibaro Switch und Steinel connect gelöst, also nicht die Steinel z-wave Produkte genutzt.

Kannst du denn die Leuchten sauber includieren?
Kannst du die Lampen über ein HC schalten?

Gruß
Gerhard

Danke Gerhard fur ihren antworte. Ich könte die lampe includieren und ich kann auch schalten. Wann die motionsender die lampe ansetz, kan ich naturlich via Lua das aufmerken, aber die vorgeprogrammierte HC2 alarm center kan ich niet schalten.

Weil die maual der L810 ist klar das ein “home security” frame geschickt were, wann die motion sender actief werd.

Soweit habe ich noch nicht versucht um andere Steinel L810 mit association zu connecten

freundliche Gruse Hedz

Wenn das alles funktioniert, bist du ja schon recht weit (weiter als ich damals). Meine Idee wäre auch eine association und dann von dem assozierten Gerät den Alarmframe auslösen.
Aber ich kann dir da leider nicht wirklich konkret was dazu sagen.

Gruß
Gerhard

Gerhard, hier nebenfalls mein configuration. Hoffe es wird sie und anderen hilfen,

Gruse, Hedz

1 Like