Steinel XLED home 2 Z-Wave

Hallo!

hat schon wer Erfahrungen gemacht mit der “Steinel XLED home 2 Z-Wave” hab diese jetzt 3mal im Einsatz funktionieren sehr gut, Licht ist ein Hammer, Auslösungsbereich geht so.

Leider gibt es noch kein Fibaro Template, somit gelingt es mir nicht den Radius und die Zeit einzustellen!
Hat wer eine Info wie ich Radius und Zeit manuell anlege?

Was ich weiters noch nicht so hinbekommen hab, ist das Programmieren der Lampe, vieleicht kann mir hier wer helfen, bin noch ein LUA Frischling.
Ich würde gerne per KEYFOB oder/und BUTTON die Lampen für 90 Minuten ausschalten, hat hier vieleicht schon jemand etwas programmiert?

Doku: http://contenido.steinel.de/brand/upload/Landingpages/Smart-Friends/Z-WAVE_module_Specification_05_2017.pdf

DANKE!

glg fibfreak

Hi,

Wenn kein Template vorhanden ist, musst Du die Parameter manuell setzen. Die Beschreibung findest Du in dem PDF unter Kapitel 2.6.

Viele Grüße Hoggle

Hi Fib,
das interessiert mich sehr. Wenn du Zeit hast berichte doch mal über den Fortschritt.
Ich will mir eine 20m Gartenwegbeleuchtung damit basteln. Da ich keinen einzelnen Stromkreis dafür habe ist es mit der üblichen Technik nicht möglich alle Lampen gleichzeitig zu schalten. Ich will eigentlich nur (Bewegungsmelder gesteuert) bei entsprechenden Lichtverhälnissen alle Lampen an und nach X min alle aus schalten egal von welcher Seite ich komme (Haustür oder Carport).

Wenn du mit den Parametern noch Probleme hast frag bitte. Die Steuerung müsstes du eigentlich problemlos über eine Blockszene hinbekommen, auch da einfach nochmal posten wenn es noch aktuell ist.

Gruß
Gerhard

Hallo,

da ich mir diesen Strahler ebenfalls anschaffen will würde mich interessieren wie er im HC2 angezeigt wird? Auf welche Funktionen kann zugegriffen werden? Nur Aus und Einschalten oder noch weitere? Welche Module werden angezeigt?

Dein Anliegen würde doch über eine Block Szene funktionieren. Licht ausschalten und nach 90 Minuten wieder an. Oder soll der Strahler 90 Minuten trotz erkannter Bewegung ausbleiben?

Gruß
Manuel

Hallo!

anbei ein Bild wie der Steinel XLED im Fibaro aussieht.
Wie oben schon geschrieben leider noch ohne Template!

Generell möchte ich in diesen 90 Minuten gar kein Licht, auch nicht über den Bewegungsmelder.
Wenn wer eine Lösung hat bitte gerne.

glg fibfreak

steinel.png

Hi fibfreak,

ich habe den Steinel Strahler ebenfalls im Einsatz und bin auch weitesgehend zufrieden damit. Mir ist es leider nur nie gelungen das Signal des Bewegungsmelders auf meine HC2 zu leiten. Der Strahler wird zuverlässig geschaltet, aber ich würde auch gern andere Devices abhängig vom Bewegungsmelder triggern lassen. Weiteres dazu hier (
Link).

Kannst Du denn die Signale des BWM auf der HC2 sehen bzw. andere Geräte damit triggern? Wenn ja, würde mich interessieren welche Einstellungen (Parameter und ggf. Assoziationen) Du hast.
Gruss
Alex

Hallo,
was wird euch denn als Trigger angeboten wenn ihr eine Blockszene öffnet?

Ich befürchte allerdings dass es so nicht funktioniert. Wenn der BWM was erkennt schaltet er laut Einstellung (Licht, Zeit etc), dann sollte er auch noch etwas an seine Zentrale reporten. Da die Leuchte aber prinzipell auch ohne Zentrale funktioniert ist es nur eine Information.

Mit dem reinen Bewegungsmelder sieht das schon anders aus, der informiert zuerst eine Zentrale, die dann wiederum die Leuchtmittel steuert.
Ich denke ihr braucht einen vorgeschalteten Switch oder den Universalsensor. Ihr könntet auch mal nachfragen wie sich die Leuchten in Verbindung mit der SmartFriendsBox von Steinel verhalten. Vermutlich könnt ihr von hieraus auch lediglich die Parameter der Leuchte beeinflussen, also wie lange an, bei welcher Lichtintensität usw. aber nicht direkt die Leuchtmittel steuern. Ihr könnt ja mal so tun als würdet ihr den Kauf einer Box in Erwägung ziehen.

Gruß
Gerhard

Hallo Alex, Hallo Gerhard,

ich glaub das geht werde ich mal prüfen, aber generell ändert sich ja das Icon also müsste es gehen.

Steinel Gartenli E/A
10:58:07
OFF ON
Steinel Gartenli E/A
10:58:09
ON OFF
findest du unter “Steuerungen” “Ereignisse”

In den Blockszenen sehe ich nur vom meinem vorigen Bild “Gartenli E/A” u. “GL Switch”

glg fibfreak

Hallo fibfreak,
du hast recht, es müsste eigentlich funktionieren.
In diesem Video wird es erklärt.

Wenn ihr neue Erkenntnisse habt (Lodi Fibfreak )würde mich das sehr interessieren. Ich hab nämlich eine L810 aus der Krabbelkiste eines Baumarkt für 60,- € ergattert und hab schon ein wenig Probleme mit den fast 200,-€ für die z-wave version. Aber wenn’s funktioniert…

Ich bin der festen Meinung, dass es funktionieren müsste und die Aussagen von fibfreak bestätigen dies ja auch. Ich habe in dieser Hinsicht aber noch nicht weiter geforscht, da meine XLED (z-wave) fest an der Hauswand montiert ist und ich sie nur ungern ex- und wieder inkludieren möchte. Ich habe aber den Plan mir eine zusätzliche XLED zu kaufen und würde dann mit dieser versuchen, ob ich auch den BWM richtig zum Laufen bringe. Sonst habe ich weiterhin den Staus dass die Lampe mit dem BWM zuverlässig läuft und ich die Lampe auch über die Fibaro Zentrale steuern kann. Der BWM sendet allerdings nichts an die Zentrale.

Gruss
Alex

Danke Dir Alex für die Infos.

Hallo,
ist es inzwischen einem von Euch gelungen, Meldungen des Steinel BW (ich habe die XLED) im HC2 angezeigt zu bekommen?
Sehe den BW als konfiguriertes Modul, aber sein Status ändert sich nie. Schaltet aber die XLED zuverlässig.
Habe mir den Wert auch schon mal in einer kleinen LUA 24h lang debugt: nix, tot, nothing.

Aber der Schalter und die Lampe schalten auch im HC2. Nun könnte ich natürlich den Schalter abgreifen, aber dann bekomme ich keine Bewegungen unterhalb der eingestellten Lichtschwelle…

??? Firmware-Problem???
LG TT

Hi TT,
Nein leider noch keine neuen Erkenntnisse. BWM schaltet die Lampe und sonst nix. Hatte auch schon mal den Steinel Support angeschrieben, aber nie eine Antwort erhalten. Denke es ist ratsam BWM und Strahler getrennt zu kaufen.
Cheers Alex

Dann bleibt das Teil halt da stehen wo es jetzt steht, nämlich beim Händler im Regal. Wenn sich der Steinel Support nicht mal auf Anfragen rührt.

Hat das schon jemand probiert?
Steinel

Habs heute morgen mal ausprobiert, aber leider klappt es auch mit diesen Einstellungen nicht. Einzig den reset und das neuinkludieren habe ich nicht gemacht, aber evtl. mache ich mir am Wochende mal die Mühe.
Das getestete Gerät war allerdings wieder nur der BWM und dieser war ja hier auch schon erfolgreich im Einsatz.

Gruß
Alex

Hallo Zusammen,

hat jemand das Problem gelöst, damit man BWM auf der HC2 sehen kann bzw. andere Geräte damit triggern kann?
Nach Absprache mit Steinel Support der BWM kann andere Geräte triggern wenn man Smart Friends benutzt. Mit Fibaro haben die nicht viele Erfahrung :frowning:
Die Lampe gefällt mir sehr aber ohne sichtbaren BWM in HC2 macht nicht viel Sinn…
Gruß,
Gregor