Steinel IS-140 Konfigurationsprobleme

Hallo Forum,

ich hoffe ich kann auf eure Hilfe zählen, nachdem ich auch bei Steinel Support nicht weitergekommen bin. Dort habe ich nur die Rückmeldung bekommen, dass mein Vorhaben funktioniert und einen Link auf die Doku mit der ich leider scheitere.

Ich habe bei mir am Hauseingang einen Steinel IS-140 installiert.
Die Installation ist erstmal so aufgesetzt, dass der Bewegungsmelder auch ohne Smarthome Gateway (ich nutze ein HC2) funktioniert.

Die Konfiguration im HC2 ist aktuell wie folgt.
Parameter 1 = 180 (Licht dauer)
Parameter 2 = 200 (Lux Wert ab wann das Licht geschaltet werden soll)
Parameter 8 = 0 (weiß nicht mehr warum, hatte ich aber mal im Internet gefunden und hat so auch funktioniert)

D.h. aktuell macht der BM was er soll - wenn Lux unter 200 schaltet er für 3 Minuten das Licht auch ohne Gateway.

Ich nahem an aufgrund des Parameters 2 - bekommt der HC2 auch nur nach Unterschreitung des Wertes, die Info dass der BM ausgelöst wird.

Was ich nun umsetzen möchte:
Ich möchte unabhängig vom einschalten des Licht weitere Szenen auslösen aber auch bei Helligkeit. z.B. Aufnahme der Kamera starten.

Da aktuell aber nur bei unter lux 200 eine Bewegung erkannt wird und an das Gateway übermittelt funktioniert das nicht wie gewollt.

Setze ich Parameter 2 auf 2000 bekomme ich zwar wie gewünscht alle Bewegungen an das HC2 gesendet aber es wird auch tagsüber das Licht geschalten.

Habt ihr hier vielleicht eine Idee.
Ein Ansatz wäre das schalten des Lichts zu verhindern, das könnte ich dann über ein LUA in Abhängigkeit der Helligkeit machen.
Ich finde aber auch keine Möglichkeit das einzustellen.

Anbei noch der Link zur Doku:
http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=STEEIS1402SW

Danke für euren Support
Aleks