Steckdosen manchmal nicht erreichbar

Hallo!
Ich habe nun 4 Steckdosen im Wohn- Essbereich eingerichtet. Sie sind alle innerhalb von 10m an der HC2 dran. Und sie sind alle jeweils maximal 4m voneinander entfernt.
Dennoch hatte ich gestern eine Steckdose nicht nicht mehr ansprechbar war und heute auch wieder eine. Gestern die Dose musste ich reseten. Danach lief sie wie geschmiert. Die Dose heute muss ich dann wohl auch reseten…
Woran liegt das? Habe ich beim Einbinden was vergessen?
Bitte (erneut) um Hilfe. :frowning:
Gibt es eigentlich einen Guide wo solche Einsteigerfragen gesammelt sind? Will ja nicht immer mit solchen Themen nerven. Könnte mir vorstellen, dass solche Fragen ziemlich regelmäßig kommen. :wink:

Danke!!

Joa, gleiches Spiel. Neu konfiguriert und alles gut…

Übrigens: Der Reichweitencheck war grün. Sollte also direkte Kommunikation machen… :confused:

Hi,

ggf. sind die 10m doch zu weit weg.
Entweder du setzt noch andere strombetriebene Aktoren ein oder nutzt einen Z-Wave-Range-Extender.
Oder es hilft eine (leichte) Veränderung des HC-Standortes.

Viele Grüße Hoggle

Die spannende Frage lautet wie viele Module hast du insgesamt?

MIB

Ich dachte alle Geräte die am Strom hängen dienen als Range Extender?
Der Wall Plug gestern ist ca. 8m entfernt von der HC. Und auf halber Strecke steckt noch ein weiterer Wall Plug.
Der Wall Plug heute ist ca. 6m entfernt von der HC. Dazwischen ist kein weiterer Wall Plug.

Und der Wall Plug heute teilte mir mit seinem grünen Licht ja mit, dass er sogar direkte Kommunikation mit der HC2 betreiben kann.

@mib
Grade erst deinen Beitrag gesehen:
Ich habe im Wohnzimmer/Esszimmer/Küche: 4 Wall Plugs, 3 Motion Sensoren, 1 Nodon Soft Remote
Flur: 2 Motion Sensoren
Bad: 1 Motion Sensor, 1 Fenstersensor
Schlafzimmer: 2 Wall Plugs

Noch nicht aufgebaut habe ich: 3 Single Swichtes, 5 Danfoss LC-13

Grundsätzlich sind die WallPLugs schon Range Extender, aber nicht so gut/effektiv wie Switches oder Dimmer…