Status eines TV oder einer Dreambox abfragen

Moin,
ich möchte den Status von meinem TV und der Dreambox dauerhaft abfragen ob an oder aus und so einee Variable erstellen.
Ich bin noch Anfänger im programmieren. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus.

Hi,

dazu kannst du im VD den MainLoop nutzen, welcher alle 3 Sekunden ausgeführt wird. Würde allerdings die zeit ein wenig erhöhen. Hier kannst du dann die API abfragen und die den Wert zurückgeben lassen und diesen in eine Variable schreiben.

Gruß

Ok. habe eine Abfrage gestartet. Und erhalte im Debug auch die richtigen Antworten False für “An” und True für “Standby”.
Wie kann ich jetzt die Antworten verarbeiten und in eine Variable setzen?

local selfId = fibaro:getSelfId();
local ip = fibaro:get(selfId, “IPAddress”)
local port = fibaro:get(selfId, “TCPPort”)
local url = “/web/powerstate?newstate=”
local ws = Net.FHttp(ip, port)
local resp = ws:GET(url)
fibaro:debug(resp);
fibaro:sleep(1*100)

local selfId = fibaro:getSelfId();
local ip = fibaro:get(selfId, "IPAddress")

local url = "/web/powerstate"

local ws = Net.FHttp(ip, 80)
local resp = ws:GET(url) 
--fibaro:debug(resp)

if (string.find(resp, "true") == NIL) then
 fibaro:debug('AN')  
else
 fibaro:debug('AUS') 
end

Bitte :slight_smile:

kann ich auch den Status (AN oder AUS) von meinem TV abfragen wenn der Fernseher über das Modul Samsung TV angeschlossen ist?

Danke und Gruß!

Über diesen Weg nicht. Wenn du das Plugin installiert hast, dann kannst du mal prüfen, ob das über die Properties vom Plugin funktioniert (Siehe Screen).

Gruß

samsung_tv.jpg

Hallo boomx
Funktioniert! :slight_smile:
Vielen Dank für die Tipps! Da ich jetzt erst anfange mich mit LUA zu beschäftigen ist es sehr schön, wenn man dabei unterstützt wird.
Hast du vielleicht noch ein Tipp wo man die Anfänge - Ersten Schritte von Lua lernen kann?
Danke und Gruß