Status der Fenstersensoren beim einschalten der Alarmpartition

Wenn ich meine Alarmpartition über mein Zipato Mini-Keypad scharf schalten möchte, kommt es manchmal vor das eines der Fenster nicht richtig geschlossen ist (in seltenen Fällen wurde auch mal der Status eines Fensters vom Sensor nicht richtig an die Zipabox geleitet) und die Scharfschaltung fehl schlägt.
Um mir den Gang durchs Haus zu sparen, habe ich mir einen virtuellen Schalter eingerichtet, welchen ich per App aktiviere. Dieser löst dann eine Regel aus, welche mir per Push Benachrichtigung mitteilt, welches Fenster geöffnet ist.
Komfortabler wäre es natürlich, wenn ich nicht erst den virtuellen Schalter betätigen müsste, sondern die Zipabox direkt beim entsprechnden Fehlversuch eine Push Nachricht versenden würde. Hierzu bräuchte ich aber einen entsprechenden Parameter der Alarmpartition, den es nicht gibt oder den ich nicht finde.
Mir fehlt die Idee wie ich mein Anliegen ansonsten verwirklichen könnte.

mir würde spontan einfallen den virtuellen schalter als auslöser deiner regel gegen das rfid pad zu ersetzten.

wenn “rfid pad pin/tag” (ggf. “oder pin/tag” usw.)
falls “fenster x offen” -> push
falls “fenster y offen” -> push
falls “fenster z offen” -> push

aber wenn du bei deiner jetzigen lösung dann eh schon in der app bist kannst du dir doch auch gleich im reiter fenster den status aller fenster anzeigen lassen anstatt auf den virtuellen schalter zu gehen und dann auf die push zu warten?!

Danke Nobody!
Das war der zündende Gedanke mit dem RIFPad pin/tag.
Wenn ich jetzt das Keypad benutze überprüft die Box ob alle Fenster verschlossen sind und sendet mir dann eine Pushnachricht. Perfekt.
Mal sehen ob ich das in Kombination mit der “sprechenden Zipabox” ausprobiere. Allerdings finde ich keine App unter iOS, welche das automatische Vorlesen von Pushnachrichten ohne weiteres zutun unterstützt. Für Tipps bin ich dankbar ;-))
Ansonsten werde ich erst einmal mit einem alten Androidhandy meiner Tochter experimentieren.

Bildschirmfoto-2016-02-28-um-13.11.23.png