Starthilfe und Anfängerfragen

Hallo Forum
ich bin stolzer Besitzer einer Zipabox.
Allerdings frage ich mich, wie Zipato Umsatz generieren will, wenn es keine Nutzeranleitung in Landessprache bereitstellt.
Nicht jeder Anwender ist gleich Hobbyprogrammierer mit perfekten Englischkenntnissen!
Auf viele Dinge finde ich einfach nichts. Z.B. die API (was ist das, wie wende ich es an,…)
Dann habe ich versucht, ein virtuelles Gerät anzulegen (Alarmpartition). Das System meldet mir aber nach Eingabe der PIN, dass keine sichere Verbindung hergestellt werden konnte !?

Hilfe! Wo finde ich eine Dokumentation zur Zipabox in deutsch?

Danke für die Unterstützung.
Wolfgang

Im Moment nur in einer Signatur :wink:

naja, englisch ist halt weltsprache und wir nur ein kleiner teil der welt :wink: aber das dashboard gibt’s ja in deutsch und zipato hat auch schon angefangen produktinfos ins deutsche zu übersetzen, ich denke da wird noch mehr kommen. übrigens ist zipato generell was dokumentation angeht zur zeit noch etwas schwach auf der brust, egal ob englisch oder sonstige sprachen.

letztenendes ist die zipabox ein schönes allround gateway mit dem man so ziemlich alles machen kann, aber man muss sich auch etwas damit beschäftigen und reinfuchsen. wer die plug&play lösung haben will muss zu telekom oder rwe gehen, monatliche kosten und anwendungsbeschränkung inklusive :stuck_out_tongue:

die api brauchst du eigentlich nur selten, wenn du zum beispiel variablen löschen willst und in ein paar wenigen anderen fällen. für die normale nutzung und einrichtung weitestgehend uninteressant.

zur alarmpartition: ist die box auch online? wenn ja, versuch mal die 0000. das ist meiner erfahrung nach der standart code bei ner ganz neuen partition. evtl. hat er deine änderungseingabe nicht geschluckt…

Puhhh! Gleich mit Alarmpartition beginnen. Da habe ich mich noch nicht dran gewagt.

Besitze nun seit ca. 10 Wochen eine Zipabox und habe “klein” angefangen. Licht mittels Bewegungsmelder an und aus schalten, Rollladen rauf und runter in Abhängigkeit von Sonnenaufgang und -untergang, alle Lichter aus bei verlassen des Hauses, Temperaturen und Luftfeuchtigkeit messen und melden, Sonos-Anlage steuern und Rauchmelder miteinander vernetzen habe ich so schon hinbekommen. Als nächstes habe ich mir die Statusmeldung von Fenstern und Garagentor vorgenommen, Lichtsteuerung im Außenbereich steht kurz vor Vollendung. Danach will ich mich um Alarm kümmern (Bewegungsmelder, Status Fenster und Türen).

Alle Infos habe ich entweder aus der oben erwähnten Signatur (Beispiele für Regeln und Szenen) oder hier aus dem Forum. Ein wenig Einarbeitung ist bestimmt erforderlich. Bin auch kein Hobbyprogrammierer, aber neugierig und freue mich immer, wenn eine Regel funktioniert und eine Szene tut, was sie soll.

Mit ein wenig Englischkenntnissen (und Geduld bei der Problemsuche) kannst Du Dir auch das zipato-Forum anschauen. Allerdings finde ich dieses Forum einfach nur schlecht aufgebaut. Aber der Support (Ticket) funktioniert auch ganz gut.

Vielen Dank!
Die 0000 hat geholfen. (Irgendwo stand das auch)
Die API lasse ich mir mal für später.
Nächstes Thema und nächstes Problem: Das RFID Key Pad
(siehe gesonderter Beitrag)

Wolfgang