Standard Klingel ins z-Wave bringen

Hallo Zusammen,
Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit meine Standard Klingel ins Z-Wave Netzwerk auf zunehmen.

Ich rede hier nicht von Doorbird oder Ring, sondern von der 0815 Klingel aus dem Baumarkt,
Bzw dem Gong. Da ich in einem Mehrfamilienhaus zur Miete wohne, kann ich leider nicht die Klingel tauchen.

Gibt es z-Wave Gongs oder kann ich das über ein relay machen, welches ich an die 2 Klingeldrähte anschließe?

Ich möchte in meinem SmartHome System nur die Meldung bekommen, das jemand die Klingel betätigt hat. So könnte ich den Gong auch mal ausschalten, wenn meine Tochter schläft und würde trotzdem das klingeln mitbekommen.

Über Tipps und Ideen würde ich mich sehr freuen.

MfG

Borewa

Ich habe sowas ähnliches mit dem Fibaro Universial Binary Senor gemacht.

Manual

Hallo Manuel,

was hast du denn bei dir gebaut? Würde mich mal interessieren, vielleicht wäre das ja auch etwas für mich.
Ich habe mir das Teil mal genauer angeguckt und habe noch eine allgemeine Frage.

Brauche ich dafür einen eigenen Stromanschluss?
Oder würden die 2 Kabel von der Klingel für die Stromversorgung und als Signalgeber reichen?

MfG

Borewa

Mein Aufbau ist folgender:

1 Stk. Stinknormaler B&J Taster beim Eingang
Taster

1 Stk. Ganz gewöhnliche Glocke im Wohnbereich
Gong

1 Stk. Für diesen Zweck vollkommen überdimensionierter 12V Trafo (brauche ihn noch für andere Anwendungsfälle, daher so ein Monster) im Schaltschrank verbaut
Trafo SDR120-12

1 Stk. Fibaro Universalsensor wie in Vorpost verlinkt, im Schaltschrank in einem Gehäuse verbaut.

  • Der Universalsensor ist mit 12V vom Trafo dauerversorgt.
  • Ich schleife vom Trafo über den Taster weiter zum Universalsensor (Eingang) die 12 Volt durch.
  • Am Ausgang des Universalsensors hängt dann die Glocke dran.

Ich verwende das Ganze mit Zipato und habe da meine Regeln, was passiert, wenn der Eingang am Sensor schließt bzw. öffnet.

Aber mit Fibaro geht das bestimmt auch, wenn nicht sogar besser.

Ich bekomme eine Mail wenn jemand klingelt und zukünftig wird auch automatisch von einer IP CAM ein Screenshot mitgesendet, sobald ich mich für ein Modell durchringen konnte. Ein “Stummschalten” wäre auch möglich (war auch mein Gedanke bei der Erstellung) aber ich verwende das derzeit nicht.

Was für eine Türklingel verwendest du? Ich habe Bedenken, dass die Stromaufnahme eines normalen Türgongs zu hoch ist für die Ausgänge des Universalsensors.

Die verwendeten Geräte sind in meinem Post oben verlinkt.

Es handelt sich um einen elektromechanischen Gong. Den könnte man auch batteriebetrieben verwenden mit einem potentialfreien Kontakt wenn du möchtest. Ich hatte bislang keine Probleme damit.

Ich habe in der Nähe des Klingelknopfes einen Universalsensor verbaut und hätte noch einen Eingang frei. Als stromversorgung nutze ich einen Mini LED Trafo (12V). Diesen habe ich in der Schalterdose zusammen mit dem Sensor untergebracht. Ich müsste nur durch die Wand bohren und den Eingang des Sensors mit dem Klingeltaster verbinden und die Klingeldrähte an den Ausgang anschließen.Bleibt die Frage ob so ein Minitrafo genug Leistung hat um die Spule des Gongs zu betätigen und ob die Ausgänge des Sensors das abkönnen. Wäre dann ja nicht potenzialfrei.

Ich bin (leider) kein Elektriker, von daher kann ich dir diese Frage auch nicht beantworten.

Aber wenn du bedenken hast schalte doch ein Relais dazwischen.

@razorfish79 hast du ggf. ein Foto der Schaltung? Ich versuche das mit einem fibaro smart implant und freue mich auf jeder Hilfe :wink:

Schau mal hier, es geht auch ohne Alexa.

Hallo

Schau mal hier !


Das kannst du einfach einbauen ohne was besonderes zu machen.
Ich habe das mit einem „Qubino Flush 2 Relais“ gemacht das ist aber etwas mehr Aufwand.
Das mit der Ausgabe auf der Alexa oder einem Sonos da kann ich dir aber nicht helfen.
Ich suche noch eine Lösung für die Ausgabe auf der Alexa.
Gruß
F.B.