Ständig Fehlalarm durch Bewegungsmelder

Hallo zusammen,

wie die Überschrift schon andeuten lässt, bekomme ich ständig Fehlalarme durch einen bewegungsmelder.
Der Bewegungsmelder sitzt gegenüber von einem Fenster in ca. 6m Entfernung.
Wechseln nun Sonne und Wolken, sodass mal richtig Licht durch das Fenster scheint, löst der Melder aus.

Kann man mit einem zweiten Bewegungsmelder das ganze sicherer machen?
Es soll z.B. Nur dann Alarm ausgelöst werden, wenn innerhalb von xxx Sekunden beide Bewegungsmelder ausgelöst registrieren?
Ich habe noch drei verpackte Bewegungsmelder hier, aber wie müsste das Script aussehen?

Oder geht es vielleicht auch einfacher?

Danke für eure Hilfe.
Grüße
gringo

Hi,

Hast du schon mal die Empfindlichkeit angepasst?

Viele Grüße Hoggle

Moin Hoggle,

werde ich mir nochmal angucken.

Noch eine andere Frage im zuge dessen.
Wenn ich die Alarmanlage über mein Handy scharf schalte, bekomme ich keine Meldung, weder über das scharfschalten, noch wenn Alarm ausgelöst wurde oder vom entschärfen. Die Meldung bekommt meine Frau auf ihr Handy und das iPad.
Schaltet meine Frau den Alarm an, bekommt sie keine Meldung auf ihr Handy, aber ich. Also genau umgekehrt.

Hast du da eine Erklärung für?

Grüße
geingo

Hab mal den melder auf 100 gestellt, der Stand noch auf 10. wobei ich mir sicher bin den schon mal unempfindlicher eingestellt zu haben.

Grüße

Hast du den Sensor danach geweckt?

Sorry, das Alarmpanel nutze ich nicht.

Das ist schon etwas her, und meine ich hab ihn geweckt.
Hab ihn jetzt auf 50 stehen, mal sehen ob das hilft.

Also 100 oder 50 auf Parameter 1 des Sensors, halte ich für ein bisschen zu unempfindlich.
Wenn der allerdings direkte Sonneneinstrahlung hat bzw. bekommt, wird der immer mal auslösen. Persönlich würde ich Dir abraten, Motion Sensoren
in eine Alarm Szenario aufzunehmen. Wenn das wirklich sein muss, musst Du mit den Parametern 1, 3 und 5 spielen bis Du die in jedem Raum anderen
perfekten Einstellungen gefunden hast. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass ein auf Alarm optimiert eingestellter Motion Sensor für ordentliche Licht Szenen nicht mehr zu gebrauchen ist.

Hi Aleksander,

hab die Werte zum testen genommen da ich kein Gefühl dafür hab, welche Einstellung die richtige ist.
Lichtszenen sind für mich eher unwichtig.

Grüße
gringo

Hallo Gringo,

hatte auch das selbe Problem in meiner Alarmanlage und es ist in der Tat nicht sinnvoll nur den Motion Sensor zu nutzen, es kommen einfach zu viele Fehlalarme und das macht dich dann wirklich verrückt…
Hab das Problem mit einem zusätzlichen Mikrowellen Sensor gelöst (machen auch die speziellen Alarm Bewegungsmelder, sind meistens redundant und teilweise auch in unterschiedlicher Technologien ausgeführt), d.h. erst wenn dieser plus ein weiterer Motion Sensor eindeutig anspricht, löst ein Alarm aus. Das ganze funktioniert nun schon knapp 2 Jahre, ohne Fehlalarm, ausser ich renne ab und zu selbst mal rein ?
Den Mikrowellen Sensor gibt es nicht mit zwave, den habe ich über eine fibaro Relais verknüpft und damit mit eingebunden.

Viele Grüße
Volker

Hi,

Was für einen Densor hast du genau genommen und wie dann verdrahtet?

Viele Grüße Hoggle

Hi Hoggle,

Haben diesen hier von HUBER MOTION 8HF, Radar Bewegungsmelder 180°/360°, den gibt es baugleich unter vielen anderen Bezeichnungen auch.
Habe den Ausgang (Lampendraht) vom Sensor dirket auf den einen Eingang vom Fibaro Relais (Double Relay Switch) gehängt, den dazugehörigen Ausgang offen lassen. Den zweiten Ausgang vom Relais nutze ich zur Stromversorgung des Sensors, somit kann ich den Sensor einschalten, wenn nur die Alarmanalge aktiv ist und verhindere dadurch, dass des Sensor bei jeder Bewegung im Wohnzimmer klickt.

Viele Grüße
Volker

Hi,

das klingt auch interessant, wie hast du sie in das alarmpanel eingebunden?
Hättest du das nicht auch mit 2 Motion Sensoren realisieren können?

Grüße
gringo

Hi,

da die Fläche, welche zu überwachen ist, zu groß ist für 2 Motions habe ich diesen 180 grad Sensor hinzugenommen. D.h. Es sind bei mir insgesamt 2 Motions plus dieser 180 grad Sensor im Einsatz. Das Alarmpanel nutze ich nicht, habe mir selbst das ganze über Szenen erstellt und es muss mindestens ein Motions plus Radar ansprechen, zwei Motion alleine reichen nicht aus, diese haben nämlich zusammen auch schon Fehlalarme erzeugt, da diese sehr stark auf Licht und Schatten reagieren. Nimmt man die Empfindlichkeit runter, schalten diese für meinen Geschmack zu spät oder garnicht.

Viele Grüße
Volker

Hast du vielleicht mal ein Foto von deiner Umsetzung?

Hi Hoggle,

von was genau hättest du den gerne ein Foto?
Bin gerade nicht Vorort, aber vielleicht kann ich es besser beschreiben was dir noch fehlt…

Grüße
Volker

Hi,
du hast es Unterputz eingebaut?
Oder separates Gehäuse?

Viele Grüße Hoggle

Hi,

da in der Hohlwandschalterdose durch den recht tiefen Einbau des Radarsensors kein Platz mehr vorhanden war für den Fibaro Switch, aber bei uns von fast überall Leerrohre in den Keller verlaufen, konnte ich dort eine Verteilerdose platzieren und in dieser den Fibaro unterbringen. Alternativ hätte man auch eine zweite Hohlwandschalterdose einbauen können…

Viele Grüße
Volker