Sorgen mit Smart Light Script - Lichter bleiben manchmal an - nil exception

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Sorgen mit meinem Smart Light Script. (https://www.siio.de/lichtschatten/die-perfekte-lichtsteuerung-mit-fibaro-lua-update-1/)

Ab und zu bleiben die Lichter an. Ich konnte immerhin rausfinden, dass das Script wegen einer nil-Exception abbricht (und dann natürlich die Lichter nicht mehr abschaltet).

Die debug-Meldung dazu lautet:

“[DEBUG] 11:46:22: line 233: attempt to concatenate field ‘name’ (a nil value)”

Die zugehörige Programmzeile lautet:

if (timeLeft >= 0 ) then ExtraDebug(“Time left for: [” … lightItem.id … “]” … lightItem.name … “: " … timeLeft … " seconds” );

Ich vermuten, dass einfach manchmal lightItem.name nil ist. Wenn ich das Script aber richtig verstehe, dann sollte lightItem.name immer mit “Unknown” befüllt sein, wenn der Wert nil ist. (SetLightValues ab Zeile 590)

Wo ist mein Denkfehler. Ich habe ein bisschen gegoogled. Ich bin wohl nicht der Einzige mit dem Problem. Aber ich habe nirgends eine Lösung finden können.

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Roman

Hallo Shingoo,

ich glaube ich kann Dir helfen :wink:
Kann es sein, dass das Problem genau in dem Moment auftritt wo eine der globalen Variablen ihren Status ändern? Also TimeOfDay beispielsweise?
Dann schau mal hier: Link

Ist aber nur ein Workaround. Geschickter ist es sicherlich auf eine aktuelle(re) Version des Skriptes zu gehen.

Hi Bastian,

danke für die schnelle Rückmeldung.

Ja ich denke der Fix sollte bei mir auch funktionieren. Ich werde das mal testen. Auch wenn ich es vermutlich woanders einbauen muss als du…

Meine Sorge ist aber, da der name so oft im Script verwendet wird, muss ich das ganze noch an weitere Stellen einbauen, damit alles zuverlässig funktioniert, oder nicht? Ich schaue mir das heute Abend mal im Detail an.

Ob es mit dem Wechsel der Tageszeit zusammenhängt kann ich dir nicht sagen. Aber ich vermute irgend so etwas muss es sein, da es lange gut funktioniert hat. Dann habe ich das Script zum automatischen Ändern der globalen Variable eingeführt. Seit dem ist es nicht mehr zuverlässig…

Ich berichte hier, wenn ich es versucht habe.

Was ist eigentlich die aktuelle Version des Scripts. Ich nutze Version 1.6.7. Was läuft denn bei dir?

Gruß
Roman

Hallo Roman,

ich habe auch die 1.6.7 im Einsatz. Habe aber im Zuge meines Umzuges mit dem Skript komplett bei Null angefangen und musste den Fix in der Version nicht einbauen. Daraus schließe ich, dass der Bug irgendwann behoben wurde und Du - unabhängig von der Versionsnummer - auf einer älteren Version unterwegs bist.

Die aktuelle Version des Sktiptes ist 1.7.0. Leider ist der Autor dem Ruf des Geldes gefolgt und vermarktet das Skript ab der Version 1.6.8 auf dieser Seite (Klick). Zwischen € 20 (mit 1 Jahr Support ohne Anleitung) und € 35 (mit 1 Jahr Support und Anleitung) ist es dort zu erwerben.

Weitere Infos gibt es hier.

Mein Tipp: Setze noch einmal neu an. Nimm Dir eine unverbaute 1.6.7 und erstelle alles sauber neu.

nur so als Tipp, das Handbuch ist den Aufpreis absolut nicht wert! Finde ich schon ein wenig unverschämt soviel Geld für 6 Seiten “überflüssige” Doku zu nehmen.

Hallo Bastian,

kann es sein, dass durch deinen Neuanfang vielleicht deine Module sauberer installiert sind als zuvor? Wenn ich in der HC2 in meine Module schaue und die verborgenen Module durchschaue habe ich das Gefühl, dass da ganz viel Müll rumfliegt. Für was sind die verborgenen Module überhaupt. Ich würde da gerne mal aufräumen, aber ich habe Angst, dass ich dabei alles nur noch schlimmer mache :wink:

Da ich die Scripte noch nicht allzu lange laufen habe (und ich mich noch gut erinnere was es für ein Aufstand war die aktuelle Version zu bekommen :wink: vermute ich, dass es nichts helfen wird.

Ich baue jetzt mal deinen Bugfix ein. Mal sehen ob es funktioniert…

Ich melde mich wieder.

Gruß
Roman

Ich habe mir mal angeschaut was 1.7.0 kann. Da dieses Script auch Philips Hue unterstützt und ich dank deines Links einen vernünftigen Preis zahlen konnte, habe ich mich entschieden das neue Script zu kaufen. Es scheint bisher einwandfrei zu funktionieren. Sollte sich das ändern schreibe ich noch mal. Aber aktuell sieht es so aus, als wären meine Punkte gefixed.

Danke für den Tipp! Das war mir eine große Hilfe!

@Valle: Danke für den Hinweis mit der Anleitung. Hab ich mal weggelassen. Wenn ich was brauche komme ich auf dich zu :slight_smile:

Hallo,

ich hatte die gleichen Problem mit Version 1.6.7 hier aus dem Forum. Sporadisch ging das Licht nicht aus bzw. manchmal auch nicht an. Seit Kauf des Scripts in Version 1.7.0 habe ich diese Probleme nicht mehr…alles läuft perfekt :wink: Falls noch jemand diese Probleme hat, dem kann ich nur empfehlen das Script zu kaufen.

Viele Grüße!!

Hallo,

zwischenzeitlich gibt es von dem User Sankotronic aus dem Fibaro Forum eine Alternative zum “Smart Light Script”. Ich kann das Script nur empfehlen. Sankotronic leistet einen hervorragenden Support und unterstützt auch bei Problemen. Das kann ich leider bei dem kostenpflichtigen Script von dem Author des “Smart Light Script” nicht behaupten. Da würde ich zwischenzeitlich die Finger von lassen.

Hallo zusmmen

Bin sehr neu beim Thema und mich gerade so am einarbeiten mit Fibaro und LUA. Woher bekommt man das Script von Sankotronic, würde dies gerne mal bei mir implementieren. Bin zwar dem “Alternativen” Link gefolgt, finde dort aber nur Bruchstücke des Scripts V. 1.4.0. Vielen Dank für eine kleine Hilfe.

https://forum.fibaro.com/index.php?/topic/23667-scene-very-smart-lights™-v140/

Musst zum Lesen angemeldet sein.

Gruß

Hallo zusammen,

danke für den Tipp. Ich habe ihn jetzt erst gesehen. Habe das Script mal in einem Zimmer in Betrieb genommen und werde mal die Zuverlässigkeit mit dem alten Script vergleichen. Die war nämlich nicht so dolle.

Ich berichte in ein paar Tagen wieder hier :wink:

Danke nochmal.

Gruß
Roman

Ich habe jetzt alle Räume mit dem Very Smart Lights Script ausgestattet und das Smart Light Script komplett ersetzt. Ich bin sehr zufrieden. Es ist zwar ein bisschen umfangreicher in der Konfiguration und man muss sich ein bisschen damit beschäftigen, aber wenn es mal eingerichtet ist funktioniert es (bisher) sehr zuverlässig und man hat eine Menge zusätzlicher Möglichkeiten. Ich kann es nur jedem empfehlen. Und wenn mal was nicht funktioniert ist der Support erste Sahne. Man bekommt sofort geholfen!

Hallo zusammen,

wo finde ich das Script. Der alte Link ging bei mir nicht.

LG

Hi,

such da mal nach “Very smart light”.

VG Hoggle

Hallo Hoggle,

Danke, habs schon gefunden. Hatte vergessen hier Bescheid zu geben. Sorry!!

Das Skript ist viel besser und ich hab schon einiges damit gemacht :slight_smile:

LG