Sonos Speaker wird nicht gefunden

Hallo zusammen,

Ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines HC2 und bin gerade dabei alles einzurichten.
Nur ein Problem habe ich, bei dem ich einfach nicht weiter komme.

Und zwar will das HC2 ums verrecken nicht meine Sonos Speaker finden.
Ich betreibe das HC2 hinter einer Fritzbox und kenne natürlich die IPs der Speaker.( und Fritzbox ist auf "diesem Gerät immer dieselbe IP geben gestellt )
Beide Speaker sind nur über WLAN mit dem Router verbunden. ( keiner per Ethernet )
Sonos Commander App usw funktioniert, also hier auch kein Problem.
Nur sobald ich die Speaker im Sonos Plugin des HC2 suche, kommt einfach die Nachricht “blablabla Device could not be found”
Und zwar egal ob ich einfach nur auf suchen klicke, oder ob ich die exakte IP eingebe.

Hat da vielleicht wer einen Tip für mich?
Ich kann jetzt zwar nicht alle Einstellungen der Fritzbox hier aufzählen, bin aber irgendwie der Meinung,dass ich da irgendwas übersehe.
Gibt es unter Umständen etwas das man normal so nicht einstellen würde, dass aber für die Funktionsweise des Sonos Plugins entscheidend ist?

Ich weiß, das ist ein sehr spezifisches Problem, aber wie gesagt vielleicht übersehe ich auch etwas ganz simples bzw. vielleicht hatte jemand hier schonmal das gleiche Problem.

Hi,

Mit “Sonos Commander App” meinst Du die original Sonos-App?
Weil für das Hc gibt es ein VD mit selben Namen…

Fritzbox und Sonos nutze ich auch. Ein Speaker geht per LAN an die Fritzbox, der Rest über SonosAir, nicht WLAN.

Besondere Einstellungen an der Fritzbox habe ich nicht vorgenommen.

Das Sonos-Plugin findet über Suche die IPs der Speaker.

Hast du ggf. noch einen WLAN Repeater zwischen Fritzbox und Speaker?
Hat das “HC2 hinter einer Fritzbox” eine besondere Bedeutung?

Viele Grüße Hoggle

Moin Chris_Beck,

die Frage ist wirklich sehr speziell :wink:
Sonos Lautsprecher hören auf einen Broadcast. Das Home Center (und jede andere Sonos-Suche) “rufen” in Dein Netzwerk nach Sonos Lautsprechern. Diese fühlen sich dann angesprochen und antworten. Nun kann Dein Problem 2 Ursachen haben: 1. Der Broadcast kommt nicht bei den Sonos an. 2. Die Antwort kommt nicht beim HC2 an.

Wie ist die Topologie Deines Netzwerkes im Detail? “Nur” Fritzbox mit einem Netz und darin die Sonos Lautsprecher? Oder sind noch Switches, Firewalls, Router oder dergleichen verbaut? Nutzt du die Fritzbox als DNS Server oder hast Du einen eigenen? Oder vielleicht in bestimmenten Clients eigene externe DNS Server eingetragen? Wie ist die IP Adresse der Fritzbox, wie die der Sonos?

All dies kann dazu führen, dass der Broadcast nicht den gewünschten Erfolg hat.

Erstmal danke für die Antworten!
Mir ist klar dass das eine Frage ist die theoretisch 100 verschiedene Antworten haben kann, da der Fehler ja irgendwo im Netzwerk liegen kann.
Wenn die Speaker garnicht funktionieren würden wäre die Fehlerquelle meiner Meinung nach auch einfacher zu finden.
Aber es funktioniert explizit die Verbindung HC2 - Sonos nicht.

@ Hoogle
Ja mit Sonos Commander App meine ich die normale Sonos App.
Mit HC2 hinter Fritzbox wollte ich nur sagen, dass keine Switches etc. dazwischen hängen.

Mein Netzwerk besteht nur aus Fritzbox ( + x Geräten per LAN dahinter ) und ein paar per WLAN angebundenen Geräten, unter anderem auch die Sonos Speaker.
Als DNS Server wird die Fritzbox benutzt.
Die Ip Adressen liegen alle im gleichen Bereich also 192.168.178.20 bis 29 ca.
Mich wundert halt nur, dass die Speaker normal funktionieren, also sprich die Verbindung von Fritzbox,App,Speaker funktioniert. Nur das HC2 findet die Speaker nicht.

Ich werde heute Abend mal noch an allem möglichen rumspielen, vielleicht ergibt sich ja was :slight_smile:

Hast du mal einen Neustart des HC nach der Plugin Installation gemacht?

Welche HC-Firmware nutzt Du?

Nutze Version 4.1.
Ja Ich hab diverse Neustarts von allem gemacht inklusive Router.
Ich hatte auch eine der Boxen mittlerweile mal am Lan angeschloßen.
Das selbe Spiel, Verbindung über Sonos App ging einwandfrei.
Router findet die Box ( bzw. beide Boxen ).
Suche in der HC2 Oberfläche aber trotzdem wieder ergebnisslos.
Habe auch der HC2 mal eine feste IP gegeben, nix.
DHCP, nix.
Boxen feste IP, nix.
Boxen DHCP, nix.
So langsam habe ich echt keine Idee mehr was ich noch versuchen könnte.

Sooooo, nach ewigem rumprobieren hab ich jetzt die Lösung.
Hat eigentlich mit Logik nix zu tun.
Man darf die IP nicht im Webinterface suchen lassen ( also weder die automatische Suche starten, noch auf suchen klicken nachdem man die richtige IP eingegeben hat ), sondern muss sie einfach in das Suchfeld eintragen und anschließend auf speichern klicken.
Und Voila, es funktioniert.
Danke euch hier trotzdem nochmal, dass ihr euch überhaupt mit meinem Anliegen beschäftigt habt!!

Perfekt.
Und wenn Du das Feld leer lässt und unmittelbar auf Suchen gehst, bekommst Du dann alle Speaker angezeigt?

Nein eben nicht, dass ist ja der Witz dran.
Er findet sie ausschließlich mit der oben beschriebenen Methode.
Alles andere führt zu “Could not find device”

Hallo zusammen,

vielen Dank für den Beitrag! Ich hatte genau dasselbe Problem. Nachdem ich die IP einfach in die Maske eingegeben habe und auf speichern gegangen bin, funktioniert es. Schein ein Bug zu sein…

Mich würde noch interessieren, inwiefern man einzelne Songs-Boxen aus einer 5.1-Konfiguration ansprechen kann. Funktioniert das? In meiner FritzBox ist nur eine Sonys-Box mit IP aufgeführt.

Nur noch ergänzend, scheint ein allgemeines Problem zu sein. Ich bin von einer Vera auf das HC2 umgestiegen und auch gleich bei der Suche hängen geblieben. Mit dem Eintrag von Hand, ich selber habe ein “2.1”-Sonos-System, also 1 Playbar und 2x Play1 als linker und rechter vorderer Kanal, klappt es problemlos.
In meiner Konstellation spreche ich die Playbar als “Master” an.