SONOS Play1 per Wallplug starten

Hallo Zusammen,
was soll man auch an einem Sonntag machen ausser mit Fibaro zu experementieren.
Vorweg, ich kenne mich mit LUA nicht aus und es ist mehr COPY and PASTE, aber es funktioniert.

Ausgangssituation:
Im Bad haben wir uns eine Play 1 von Sonos aufgehangen. Nun möchten wir aber gerne da Musik hören oder morgens nach dem aufstehen die Nachrichten,
ohne das man immer mal ein Tablet oder Handy dabei hat.

Lösung:
Für’s Bad habe ich einen Wallplug inkludiert und eine Szene erstellt, die folgendes bewirkt:
Wenn ich den Wallplug am Knopf einschalte, dann warte 30 Sekunden, damit die Play 1 sich im Netzwerk anmeldet und spiele dann den Radio Stream ab
der in dem Script gesetzt wird.
Dafür habe ich dann den SONOS Commander installiert, damit der entsprechende Button gedrückt wird.

Mein Script sieht so aus (es war vorher eine Blockszene):

--[[
%% properties
155 value
%% weather
%% events
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if(startSource["type"] == "other") then
	fibaro:setGlobal("SONOS_RADIO", "stream.inselradio.com:20800/high.inselradio.mp3");
	fibaro:call(153, "pressButton", "1");
else
if (( tonumber(fibaro:getValue(155, "value")) > 0 )) then
setTimeout(function()
local delayedCheck0 = false;
local tempDeviceState0, deviceLastModification0 = fibaro:get(155, "value");
if (( tonumber(fibaro:getValue(155, "value")) > 0 ) and (os.time() - deviceLastModification0) >= 30) then
	delayedCheck0 = true;
end

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( delayedCheck0 == true )
or
startSource["type"] == "other"
)
then
	fibaro:setGlobal("SONOS_RADIO", "stream.inselradio.com:20800/high.inselradio.mp3");
	fibaro:call(153, "pressButton", "1");
end
end, 30000)
end
end

ID 155 ist vom Wallplug und ID 153 ist der SONOS Commander.

Vielleicht kann die Idee ja der ein oder andere gebrauchen. Ansonsten bin ich auch für Ideen offen wie es eleganter zu lösen ist.

Schönen Sonntag noch.

Gruss
Carsten

Ich,

die Radiosender habe ich auf meinen Rollotaster “gelegt”, weil mir das iPhone auch zu blöd war.
2x Hoch bzw. 2x Runter stellt jeweils einen anderen Sender ein.

VG Hoggle

Hallo,
obwohl die SONOS einen relativ hohen Standby-Verbrauch haben, habe ich sie immer eingesteckt (ohne Wallplug).
Sobald im Bad das Licht eingeschaltet wird schaltet sich auch der Radiosender bei SONOS ein.
Ohne Wartezeit und ohne eine Knopf zu drücken.
Gruß