Sonos Multiroom - folgende Musik

Hallo,

bevor ich mich selbst ans basteln machen, wollte ich wissen, ob und wie jemand von euch die Sonos-VMs in ein oder mehrere Skripte eingebunden hat, um eine “Musik soll mir durch die Räume folgen” Szene zu realisieren?

Im Einsatz habe ich erstmal nur eine Play1 und eine Play3 und 2 unterschiedliche Sonos-VMs und eine Test-VM bei dem ich http-Ausrufe teste.

Gruß
Markus

So, habe jetzt schon konkretere Ideen, aber noch das Problem, wie ich feststellen kann, dass und welche Sonos am spielen ist.

Die Abfrage des Status über die VD scheint nicht so gut zu sein, da es sich nicht aktuelisiert, wenn die Sonos über die App gestartet wurde.

Hat da jemand eine Idee?

Gruß
Markus

Über UPnP sollte der Status abgefragt werden können, auch wenn Sonos über die App gestartet wurde.

Gruß

Du kannst den “state” regelmäßig auslesen:
zB
fibaro:getValue(PlugInID, “state”) == “STOPPED”

Danke, ihr seid super!

@boomx: Hast du ne Lese-Empfehlung zu UPnP

@Hoogle: Genau das habe ich gesucht! Und dank der Anzeige im Lua-Editor konnte ich jetzt auch noch mit mehr Variablen des Plugin spielen. Das ist super.

Das einzige, was mir jetzt noch fehlt ist die aktuelle URI dessen, was gerade gespielt wird (zumindest wenn es von der NAS kommt) abzufragen. Oder von Playlisten. Müsste ja auch über UPnP oder die Sonos API. Wir werden sehen. Tipps gerne :slight_smile: