Sonos MP3 Problem

Hi,

ich bekomme das einfachste nicht hin.
Wenn der Fenstersensor auf “scharf” gestellt wird soll über die Sonos Anlage eine mp3 abgespielt werden.
Den Sonos Commander habe ich mir schon runtergeladen und aktiviert.

Hier nun mein Skript:

--[[
%% properties
12 armed
%% weather
%% events
%% globals
--]]

local startSource = fibaro:getSourceTrigger();
if (
 ( tonumber(fibaro:getValue(12, "armed")) > 0 )
)
then
	fibaro:call(46, "pressButton", "5");
	fibaro:setGlobal("SONOS_MUSIC", "192.168.10.10/Fibaro/Sounds/Das_Fenster_im_Wohnzimmer_ist_scharf.mp3");
end


Kann mir jemand helfen?
Danke und Gruß
Marco

Hi,

was genau geht nicht?

Lässt sich das File per Sonos-App abspielen?
Kannst Du das File normal über den Commander abspielen?

Denke, das %% weather im Header kannst Du löschen.

VG Hoggle

Hi,

es kommt gar nichts.
Wenn ich im Browser \192.168.10.10/Fibaro/Sounds/Das_Fenster_im_Wohnzimmer_ist_scharf.mp3 eingebe, wird die mp3 Datei auf dem Computer abgespielt.

Hallo Marco,

hast du den Pfad in der Sonos-App freigegeben? (Bei Musikbibliothek einrichten).

Der call-Aufruf muss nach dem Setzen der Variablen erfolgen. Bei mir heisst die Variable übrigens sonosmp3.

Gruß

Jeff

Ahhh, ok das habe ich noch nicht gemacht. Vielen Dank für den Hinweis.
Schaue ich mich nachher, wenn ich zu Hause bin gleich mal an.

Das Abspielen von mp3 per Sonos Commander scheint eher problematisch zu sein. Bei mir gibt es das Problem, dass ich über sämtliche SONOS Boxen zwar einen Radiostream mittels Commander starten kann, aber es nur bei einer SONOS Box gelingt, eine mp3 Datei abzuspielen und zwar bei der SONOS Box, die direkt per Kabel am Router hängt. Um sicher zu gehen, dass es nicht doch an einem Einstellungsproblem liegt, habe ich in dem virtuellen SONOS Commander Device, mit dem ich über die entsprechende SONOS Box mp3-Dateien abspielen lassen konnte, nur die IP Adresse getauscht, so dass eine andere SONOS Box angesprochen wurde. Prompt ließ sich die mp3 Datei nicht mehr abspielen.

Sollte also alles andere nicht funktionieren sollte, dann könntest Du noch testen, ob sich eine mp3 Datei dann abspielen lässt, wenn Deine SONOS Box direkt per Kabel mit dem Router verbunden ist, falls das derzeit nicht der Fall sein sollte.

Gruß, Norbert

Hi, hat bei mir, als ich den Pfad in der Sonos-App freigegeben habe, wunderbar geklappt.